Landkreis Landshut

EVL-Aufstieg: Das sagen Kammerer und Hantschke


EVL-Trainer Axel Kammerer freut sich über den Aufstieg in die DEL2.

EVL-Trainer Axel Kammerer freut sich über den Aufstieg in die DEL2.

Der EV Landshut steht als Aufsteiger in die DEL2 fest. Trainer Kammerer verfolgte die Entscheidung auf der heimischen Terrasse, Geschäftsführer Hantschke "kann es noch gar nicht so richtig fassen".

Vier Jahre Oberliga gehen für den EV Landshut mit der Finalserie gegen die Tilburg Trappers zu Ende. Seit Samstagabend steht der niederbayerische Traditionsverein als Aufsteiger in die DEL2 fest - weil Final-Gegner Tilburg nicht aufsteigen darf!

Während mehrere hundert EVL-Fans zusammen mit dem Team das fünfte Spiel des zweiten Halbfinals zwischen Tilburg und Herne im Eisstadion sahen, verfolgte es EVL-Trainer Axel Kammerer in seiner Heimat in Bad Tölz. "Auf der Terrasse bin ich auch noch nie aufgestiegen", sagte er danach. "Es war wirklich ein schwieriges Jahr, weil wir zwischendurch viele wichtige Spieler ersetzen mussten. Aber wir sind als Mannschaft enorm geschlossen aufgetreten. Das war der Schlüssel zum Erfolg."

Mittwoch erstes "Finale dahoam"

Nun streben die Landshuter aber noch mehr an: "Jetzt wollen wir natürlich auch den Meistertitel. Tilburg ist zwar nach drei Meisterschaften der Favorit, aber auf dem Eis wird das keine Rolle mehr spielen", sagt Kammerer. Spiel eins des Finals findet am Ostermontag (19 Uhr) in den Niederlanden statt. Zum ersten "Finale dahoam" kommt es am Mittwoch um 19.30 Uhr im Eisstadion am Gutenbergweg.

EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke "kann das noch gar nicht so richtig fassen, dass wir jetzt in der DEL2 sind. Das war harte Arbeit für uns alle. Wir haben das Jahr eigentlich als Konsolidierungsjahr geplant. Mein Ziel war es, innerhalb von drei Jahren in die DEL2 aufzusteigen. Dass wir es schon jetzt geschafft haben, ist unglaublich. Da fehlen mir die Worte. Jetzt wollen wir aber den Pott holen. Danach wird gefeiert und dann werden wir unsere Hausaufgaben für die DEL 2 machen."

Bereits am Ostersonntag reisen die Landshuter nun in Richtung Niederlande - übernachtet wird in Düsseldorf - um in der "Best of Five"-Serie gegen die Tillburg Trappers nun eine historische Saison zu krönen.

Die Termine der Finalserie:

Spiel 1, Montag 22. April 2019, 19 Uhr (Ijssportcentrum Stappegoor)
Spiel 2, Mittwoch, 24. April 2019, 19.30 Uhr (Eisstadion am Gutenbergweg)
Spiel 3, Freitag, 26. April 2019, 20 Uhr (Ijssportcentrum Stappegoor)
Spiel 4*, Sonntag, 28. April 2019, 18 Uhr (Eisstadion am Gutenbergweg)
Spiel 5*, Dienstag, 30. April 2019, 20 Uhr (Ijssportcentrum Stappegoor)

*falls nötig