Landshut

Ein sportlicher Traum wird wahr: Triathlet Julian Friedrich startet beim Ironman


DREI ZIFFERN, DIE GLÜCK BRINGEN SOLLEN: Beim Ironman auf Hawaii trägt Julian Friedrich die Startnummer 429 - just dieselbe Nummer, die sein Vater bei seinem Ironman-Start im Jahr 1989 hatte.

DREI ZIFFERN, DIE GLÜCK BRINGEN SOLLEN: Beim Ironman auf Hawaii trägt Julian Friedrich die Startnummer 429 - just dieselbe Nummer, die sein Vater bei seinem Ironman-Start im Jahr 1989 hatte.

Aloha Hawai! Der Landshuter Triathlet Julian Friedrich (47) startet in der Altersklasse beim Ironman. Ein sportlicher Traum wird wahr. Einer, für den er sich fast ein Jahr lang geschunden hat.

Sicher, wird nun so mancher sagen, wenn einer in Roth geboren wird, der kann nur irgendwann beim Triathlon landen. "Sicher", sagt Julian Friedrich, "wir sind zwar weggezogen, als ich sechs Jahre alt war. Aber mein erster Kontakt mit dem Triathlon war tatsächlich in Roth, das muss 1985 als Streckenposten gewesen sein." Man kann es also schon so hindrehen: Was 1985 in Roth am Streckenrand begann, findet 31 Jahre später, an diesem Samstag, seine vorläufige Krönung: Julian Friedrich startet in der Altersklasse der 45- bis 49-Jährigen beim Ironman Hawaii, der ältesten und legendärsten, weil härtesten Herausforderung für Triathleten. 3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Wochenendausgabe der Landshuter Zeitung oder bei idowa+.