Landshut

Deimer-Tunnel wird wieder freigegeben


Josef-Deimer-Tunnel

Josef-Deimer-Tunnel

Von Redaktion idowa

Wegen einer Störung im Objektfunk war der Josef Deimer Tunnel über eine Woche gesperrt. Ab Dienstagnachmittag ist der Tunnel wieder für den Verkehr frei.

Die Anlage mit dem neuen Bauteil im Tunnel wurde von der "Autorisierten Stelle Bayern" abgenommen. Nach einer Neujustierung der Empfangsantenne und einer erneuten Funktionsprüfung durch die Feuerwehr Landshut soll der Tunnel ab Dienstag 16 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Aus Sicherheitsgründen musste der Josef Deimer Tunnel am Montag vor einer Woche gesperrt werden - "unregelmäßige Störungen des Objektfunks" waren laut Angaben der Stadt der Grund dafür. "Im Falle eines Unfalls kann somit eine störungsfreie Kommunikation zwischen den Rettungskräften nicht garantiert werden", hieß es. Die Stadt wollte mit Hochdruck an einer Behebung des Problems arbeiten. Die Sperrung hatte zu langen Staus auf den Umleitungsstrecken führte.

Wie Baudirektor Johannes Doll auf LZ-Anfrage sagte, hat eine beauftragte Spezialfirma über das vergangene Wochenende den Fehler ermittelt und das defekte Bauteil des Funksystems ausgetauscht.

Lesen Sie dazu auch auf idowa.plus: Das Funksystem läuft wieder