Landshut

Das Dult-Wochenende aus Sicht der Polizei


Grund für die meisten Polizei-Einsätze auf der Dult war - mal wieder - zu viel Alkohol. (Symbolbild)

Grund für die meisten Polizei-Einsätze auf der Dult war - mal wieder - zu viel Alkohol. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wo der Alkohol in Strömen fließt, kommt es leider oft auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Die Landshuter Polizei hatte es auf dem ersten Wochenende der Maidult mehrfach mit Leuten zu tun, die nach zu viel Alkohol aggressiv geworden sind. Unter anderem hatte eine 23-Jährige im Vollsuff versucht, einem Polizisten die Waffe zu entreißen.

Betrunkene Frau greift nach Dienstwaffe

Am Samstag, gegen 23.15 Uhr hatte sich zwischen eine reichlich betrunkenen 23-jährigen Landshuterin und einem Standbetreiber ein handfester Streit entwickelt. Im Verlauf dessen schlug die Dame ihrem Gegenüber mit der flachen Hand ins Gesicht. Eine 26-Jährige aus München versuchte den Streit zu schlichten, bekam jedoch selbst ein paar Schläge ins Gesicht ab. Nach dem Vorfall flüchtete die renitente Dame. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung gelang es einer Polizeistreife auf dem Dultgelände, die 23-Jährige anzuhalten und zu kontrollieren. Die Frau war weiterhin sehr aggressiv und griff während der Festnahme an die Waffe eines Polizeibeamten und wollte diese aus dem Holster reißen. Das gelang nicht, die Beamten fesselten die Frau und brachten sie zur Dultwache. Dort beleidigte die 23-Jährige die Polizeibeamten und leistete bei der anschließenden Blutentnahme im Krankenhaus erneut Widerstand. Ein Polizeibeamter erlitt bei der Aktion leichte Verletzungen.

Betrunkener attackiert Polizisten

Am Samstag gegen 22.30 Uhr gerieten zwei 20-Jährige und ein 21-Jähriger, alle aus dem Landkreis Landshut, auf dem Dultgelände in Streit. Nachdem dieser in eine handfeste Auseinandersetzung mündete, setzte ein Polizeibeamter Pfefferspray ein. Ein 20-jähriger Schüler aus der Gruppe versuchte anschließend auf einen Polizisten loszugehen. Er versuchte, ihm gegen den Kopf zu schlagen, traf allerdings nicht. Der 20-Jährige beleidigte die Beamten und wurde aufgrund seines Verhaltens sowie seiner Alkoholisierung in Gewahrsam genommen. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie versuchter Körperverletzung eingeleitet.

Unbekannter schlägt zwei Dult-Gäste

Am Samstag gegen 23 Uhr waren ein 19-Jähriger aus dem Landkreis und sein ebenfalls 19-jähriger Begleiter aus dem Stadtgebiet auf dem Festplatz. Beide waren gut angetrunken und wollten am Isarufer eine Zigarette rauchen. Ein bislang Unbekannter kam hinzu, schlug beiden Männern grundlos mit der rechten Faust in die linke Gesichtshälfte und lief davon. Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 185 Zentimeter groß, blonde kurze Haare, bekleidet war der Mann mit Jeans und Pullover. Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter 0871/9252-0 entgegen.

Betrunkener randaliert im Festzelt

Am Samstag gegen 22.15 Uhr wurde die Polizei zu einem Festzelt auf dem Dultgelände gerufen. Ein 22-jähriger Landshuter geriet mit einem 27-Jährigen aus dem Landkreis in Streit. Daraus wurde eine handfeste Auseinandersetzung, wobei eine 46-jährige Servicekraft versuchte, die Beteiligten zu trennen. Er wurde leicht verletzt. Dem Sicherheitsdienst gelang es, den erheblich alkoholisierten 22-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Das Testgerät zeigte einen Alkohol-Wert von rund 1,5 Promille. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Einen weiteren Artikel zum Thema finden Sie hier.