Landshut/B15

Sanierung: Hofmark-Aich-Straße wieder teils gesperrt


Keine Durchfahrt: Ab Montag ist ein Abschnitt der Hofmark-Aich-Straße in Landshut wegen Bauarbeiten erst einmal gesperrt. (Symbolbild)

Keine Durchfahrt: Ab Montag ist ein Abschnitt der Hofmark-Aich-Straße in Landshut wegen Bauarbeiten erst einmal gesperrt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montag, 20. April, beginnen die finalen Bauarbeiten in der Hofmark-Aich-Straße in Landshut, wie das Staatliche Bauamt Landshut mitteilte. Die Straße wird teilweise gesperrt. Verkehrsteilnehmer müssen die Baustelle umfahren.

Die finalen Arbeiten in der Hofmark-Aich-Straße finden demnach zwischen der Flutmuldenunterführung und der Berliner Brücke statt. Die Unterführung wird dabei bis zur Gaußstraße vollständig erneuert. Die Strecke von der Gaußstraße bis zur Berliner Brücke erhält zudem neue, obere Asphaltschichten.

"Mit der Maßnahme machen wir die Fahrbahn fit für die Zukunft", sagt Marius Bierlein, Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt. Der bestehende Asphaltaufbau sei für die heutige und künftige Verkehrsbelastung nicht mehr ausreichend. Außerdem habe die Bundesstraße viele Flickstellen und Netzrisse.

Autofahrer können die Baustelle in Richtung A92 und B15 ab der Rupprechtstraße über die Altdorfer Straße, die Ergoldinger Straße und die Siemensstraße zur B299 umfahren. Der Schwerverkehr wird ab der Rupprechtstraße über die Altdorfer Straße und Straubinger Straße zur B299 geführt. Die Umleitungsstrecke aus Altdorf zum Harlander-Knoten führt von der Bahnhofsbrücke über die Seligenthaler Straße und die Stethaimerstraße. In Richtung B15 Rosenheim/B11 München soll der Verkehr die Route vom Harlander-Knoten über die Stehaimerstraße, die Johannisstraße und den Rennweg zur Luitpoldstraße nehmen.

Buslinien umgeleitet

Die Stadtbusse werden für die Dauer der Bauarbeiten zwischen Berliner Brücke und Einmündung Fraunhoferstraße umgeleitet. Die Linie 2 fährt bis zum Hauptbahnhof unverändert, dann via Ergoldinger Straße und Siemensstraße und dann wieder dem normalen Linienverlauf folgend zum Rathaus/Ergolding. Die Linie X2 fährt bis zur Regensburger Brücke ganz regulär, dann über Ottostraße und Siemensstraße und anschließend weiter über die Ergoldinger Straße zum Hauptbahnhof. Alle anderen Stadtbus- und Expresslinien sind von der Umleitung nicht betroffen. Die Haltestellen "Hofmark-Aich-Straße", "Porschestraße" und "Benzstraße" können während der Sperrung nicht angefahren werden.

Bereits im vergangenen Herbst war die Hofmark-Aich-Straße zwischen der Ottostraße und der Flutmuldenunterführung komplett erneuert worden. Zudem hatte das Staatliche Bauamt Landshut den Geh- und Radweg auf der Nordseite der B15 zwischen Ottostraße und Gaußstraße auf Vordermann gebracht und zusätzlich auf bis zu drei Meter verbreitert. Dadurch wurde der Verkehr für Radfahrer sicherer.