Landshut

Asylbewerber richtet Waffe auf Beamten


Ein abgelehnter Asylbewerber aus Nigeria versuchte einen Polizeibeamten mit dessen Waffe zu erschießen. (Symbolbild)

Ein abgelehnter Asylbewerber aus Nigeria versuchte einen Polizeibeamten mit dessen Waffe zu erschießen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zu einem dramatischen Zwischenfall ist es heute im Landratsamt Landshut gekommen. Ein 29-jähriger Asylbewerber aus Nigeria, der abgeschoben werden sollte, attackierte aus bislang unbekannten Gründen unvermittelt drei Polizeibeamte.

Es gelang dem Nigerianer, die Dienstwaffe eines Polizisten an sich zu reißen. Anschließend zielte er mit der Waffe auf einen der Beamten und versuchte vergeblich, einen Schuss abzugeben.

Bei einem erneuten Versuch, auf den Beamten zu schießen, konnten die beiden anderen Polizeibeamten dem Angreifer die Waffe entreißen. Als sie versuchten, den Nigerianer festzunehmen, stach dieser noch mit einem spitzen Gegenstand auf einen der Beamten ein und verletzte in leicht. Ein weiterer Beamter wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt.

Erst durch den Einsatz von Pfefferspray gelang es den Beamten, den Nigerianer zu überwältigen und festzunehmen. Alle drei Beamte sind derzeit nicht dienstfähig. Der Tatverdächtige wurde vorsorglich in einer Klinik untersucht, dabei ergaben sich keine Hinweise auf Verletzungen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut ermittelt nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Bis zur Entscheidung über die Haftfrage befindet sich der Nigerianer in Polizeigewahrsam.