Landratswahl in Landshut

Dreier mit 73 Prozent als Landrat wiedergewählt


Ein eindeutiges Ergebnis: Landrat Peter Dreier wurde mit 73 Prozent wiedergewählt.

Ein eindeutiges Ergebnis: Landrat Peter Dreier wurde mit 73 Prozent wiedergewählt.

Von Florian Pichlmaier

Das kann man getrost einen überzeugenden Vertrauensbeweis nennen: Mit 73 Prozent wurde Landrat Peter Dreier am Sonntag in seinem Amt bestätigt. Gegenüber seiner ersten Wahl vor sechs Jahren hat der populäre FW-Politiker mehr als 20 Prozent zulegen können, obwohl er es diesmal mit sechs Gegenkandidaten zu tun hatte, die jedoch mit dem Ausgang der Landratswahl nichts zu tun hatten. Dreier: "Ich bin überwältigt."

Während beim Amtsinhaber fast drei Viertel der Wähler ihr Kreuzerl gemacht haben, spielten die restlichen sechs Kandidaten in der Wahlkabine und daheim beim Ausfüllen der Briefwahlunterlagen nur eine untergeordnete Rolle. Von ihrem Wahlrecht machten gestern 59,2 Prozent der stimmberechtigten Bürger Gebrauch, das waren nicht ganz so viele wie bei der letzten Landratswahl.

Einen ausführlichen Artikel dazu finden Sie als Abonnent bei idowa.plus.