Landkreis Straubing-Bogen

Seniorenfachstelle hilft, richtige Ansprechpartner zu finden


Kathrin Haberl ist die Leiterin der Seniorenfachstelle im Landratsamt Straubing-Bogen.

Kathrin Haberl ist die Leiterin der Seniorenfachstelle im Landratsamt Straubing-Bogen.

Von Sandra Hartl

Älter werden wir alle eines Tages. Damit wir mit unseren Fragen nicht alleine dastehen, gibt es im Landkreis Straubing-Bogen verschiedene Anlaufstellen.

Eine davon ist als allgemeine Vermittlungsstelle die Seniorenfachstelle im Landratsamt Straubing-Bogen unter der Leitung von Kathrin Haberl. "Für ausführliche Beratungen sind die Pflegeberater der Krankenkassen sowie die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas ein guter erster Anlaufpunkt", sagt Haberl.

Welche Anlaufstelle nun die passende ist, das hänge von der Frage ab, die beantwortet werden soll, sagt Haberl. Die Seniorenfachstelle hilft, weitergehende Beratungsangebote zu vermitteln. "Nach der Kontaktaufnahme und Feststellung der Problematik wird zum Beispiel ein möglicher Lösungsweg vorgeschlagen oder der richtige weitergehende Ansprechpartner vermittelt, um dort dann zum Beispiel Hilfe bei Anträgen zu erhalten", sagt Haberl. Pauschalisiert sei dieser Ablauf jedoch nicht, er müsse schließlich immer dem Einzelfall angepasst werden. Einer der häufigsten Wünsche, die an die Fachstelle herangetragen werden, sei der nach einer Unterstützungsleistung im Haushalt.

Vermitteln, organisieren und Konzepte umsetzen

Neben der Vermittlerfunktion seien Informationen zu Hilfsangeboten, die Organisation von öffentlichen Veranstaltungen für Senioren und die Mitwirkung bei der Umsetzung der Ergebnisse des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes des Landkreises Straubing-Bogen die zentralen Aufgaben der Fachstelle, wie die Leiterin erklärt.

Doch nicht nur durch die Seniorenfachstelle werden im Landkreis Straubing-Bogen die Interessen älterer Menschen vertreten. Es gibt auch einen Seniorenbeirat: Er wird beratend gegenüber den Gremien im Landkreis tätig und weist verantwortliche Stellen auf Probleme, Wünsche und Anträge hin, die älteren Menschen unter den Nägeln brennen. Außerdem gibt der Seniorenbeirat Empfehlungen zur Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen.

Auch die Gemeinden selbst werden für alle Generationen aktiv, wie Kathrin Haberl erklärt. "Sowohl von den Gemeinden und den dort tätigen ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten, als auch durch die Seniorenfachstelle werden Informations- und Freizeitmöglichkeiten angeboten." So habe sich der Landkreis gemeinsam mit der Stadt Straubing ebenso an der bayernweiten Demenzwoche mit Veranstaltungen beteiligt, wie an der Aktion "Zu Hause wohnen". Auch für 2023 seien bereits ähnliche Vorträge und Veranstaltungen geplant, sagt Haberl. "Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche, zum Beispiel durch kirchliche Einrichtungen organisierte, Angebote."

Darüber informiert insbesondere der Anfang Januar erscheinende Seniorenwegweiser, welcher gemeinsam durch den Landkreis Straubing-Bogen und die Stadt Straubing erstellt worden ist. Darin finden Senioren und ihre Angehörigen Antworten auf viele Fragen sowie Angebote zu zahlreichen Themen.

Verkehrskonzept "seniormobil"

Mit dem Verkehrskonzept "seniormobil" wolle der Landkreis Straubing-Bogen die Verkehrsmobilität von Senioren verbessern, erklärt Kathrin Haberl, Leiterin der Seniorenfachstelle im Landratsamt Straubing-Bogen.

"Der Landkreis gibt hierzu an Senioren ab einem gewissen Alter mit Wohnsitz im Landkreis Straubing-Bogen Wertschecks aus. Diese Wertschecks können von den Senioren bei ihren Heimatgemeinden oder im Landratsamt erworben werden. Der Landkreis unterstützt die Senioren beim Kauf der Wertschecks und übernimmt 50 Prozent des Nennwertes."

Die Busunternehmen der Verkehrsgemeinschaft Straubinger Land (VSL), die Gemeinden Feldkirchen und Oberschneiding als Betreiber der Bürgerbusse sowie die teilnehmenden Taxiunternehmen akzeptieren die Wertschecks in Höhe des Nennwertes als Zahlungsmittel.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-straubing-bogen.de sowie in einem im Landratsamt erhältlichen Informationsflyer.