Landkreis Straubing-Bogen

Prüfungsstress im Doppelpack


Die Mittelschulen haben seit Einführung des M-Zugs jedes Jahr zwei Serien Abschlussprüfungen zu organisieren. (Symbolbild)

Die Mittelschulen haben seit Einführung des M-Zugs jedes Jahr zwei Serien Abschlussprüfungen zu organisieren. (Symbolbild)

Die Abiturienten sind bereits mit bunten Latzhosen auf der Straße, an den Real- und Mittelschulen ist noch alles im Prüfungsstress. Sozusagen doppelt mit dabei sind die Mittelschulen - seit Schüler über den sogenannten M-Zug die mittlere Reife machen können, gibt es dort jedes Jahr zwei Abschlussjahrgänge.

Zum qualifizierenden Hauptschulabschluss treten in Stadt und Landkreis Straubing-Bogen 534 Schüler an - 224 in der Stadt und 310 im Landkreis. Für sie geht's ab Montag in die heiße Phase. Die erste Prüfung ist die in Englisch, danach folgen Deutsch und Mathematik. Alle Schüler, die ihre Abschlussprüfung nicht in Englisch ablegen wollen, schreiben am Donnerstag eine Prüfung in PCB - einem Kombifach aus Phyik, Chemie und Biologie, oder in GSE, das steht für "Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde".

Während für die Quali-Schüler die wichtigen Prüfungen noch kommen, haben es die Schüler des M-Zugs schon fast geschafft - sie haben bereits in dieser Woche ihre Abschlussprüfungen geschrieben. Den M-Zug mit Ziel Mittlere Reife machen in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen in diesem Jahr 176 Schüler - 81 in der Stadt und 95 im Landkreis. Diese Zahlen stellte uns das Schulamt Straubing-Bogen auf Anfrage zur Verfügung.

Mathematik? "Anspruchsvoll, aber schaffbar"

Aus Sicht der Schulleitung der Herzog-Ludwig-Mittelschule in Bogen zum Beispiel ist also in gewisser Weise schon "Prüfungshalbzeit" - etwa die Hälfte der schriftlichen Abschlussarbeiten ist geschrieben. "Demnach, was wir von den Korrekturen bisher gehört haben, sieht es recht gut aus", sagt Rektor Stefan Nagl im Gespräch mit idowa. Auch in Mathematik - das Fach, vor dem viele Schüler seit jeher besonders viel Respekt haben und das bei den diesjährigen Abitur-Prüfungen für einen veritablen Aufreger gesorgt hat - sei es nach jetzigem Stand der Dinge gut gelaufen, sagt Nagl. "Es war anspruchsvoll, das muss man schon sagen. Aber wer über das vergangene Jahr gut dabei war, hat das souverän schaffen können."

In Bogen sind es insgesamt 32 Schüler in zwei Klassen, die zur Mittleren-Reife-Prüfung antreten. Den Qualifizierenden Mittelschulabschluss machen 67 Schüler "plus ein paar Externe", sagt Stefan Nagl. Externe sind zum Beispiel Leute, die ihren Schulabschluss nachholen. Die M-Zügler bekommen um den 8. Juli herum erste Ergebnisse, für die Quali-Absolventen dauert's noch etwa zwei Wochen länger.

Dass die Prüfungen, die er betreut, schwerer werden, erlebe er nicht so, sagt Nagl. "Natürlich werden sie aber auch nicht leichter. Letztlich hängt es immer von der Vorbereitung ab. Wir wollen uns bei der Auswahl des Stoffes nicht aufs Glück verlassen - deswegen übrigens wünschen wir unseren Schülern nicht viel Glück, sondern viel Erfolg."