Landkreis Straubing-Bogen

Polizeibericht PI Straubing


Von Polizei

Straubing: Im Rausch Auto gefahren

Montagnacht gegen 23 Uhr wurde ein 36-jähriger Autofahrer im Stadtgebiet zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Während der Überprüfung wurde bei dem Fahrer Alkoholgeruch bemerkt. Ein freiwilliger Test war positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest auf der Dienststelle durchgeführt. Eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz wurde erstellt.

Straubing: 12-Jährige bei Ladendiebstahl erwischt

Montagabend hielten sich zwei zwölfjährige Mädchen in einem Geschäft am Ludwigsplatz auf. Gegen 19.30 Uhr wurden sie von einer Ladendetektivin beobachtet, als sie mehrere Gegenstände in ihre Taschen steckten und anschließend die Verkaufsräume verließen, ohne die Waren im Gesamtwert von etwa 80 Euro zu bezahlen. Staatsanwaltschaft und Jugendamt werden über den Vorfall informiert.

Straubing: Autos beschädigt und geflüchtet

Ein 68-Jähriger hatte sein Auto in der Zeit von Sonntag, 20.15 Uhr, bis Montag, 10 Uhr, in der Habichtstraße abgestellt. Ein Unbekannter fuhr gegen den vorderen linken Kotflügel und setzte seine Fahrt fort, ohne seine Personalien bekannt zu geben. Der Schaden beträgt etwa 2.000 Euro.

Am Montag hatte eine 26-Jährige ihr Fahrzeug in der Zeit von 12.15 bis 17.15 Uhr, auf einem Parkplatz in der Hebbelstraße abgestellt. Ein Unbekannter beschädigte in dieser Zeit die linke Seite des Autos und verursachte einen Schaden von etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um Zeugenhinweise.

Straubing: Kriegsmunition gefunden

Während Arbeiten im Gleisbereich an der Äußeren Passauer Straße wurde Montagnachmittag gegen 15 Uhr von einem Bauarbeiter Kriegsmunition gefunden. Die Gewehrmunition war im Boden vergraben und wurde bei den Arbeiten an der Bahnanlage freigelegt. Eine Spezialfirma wurde verständigt. Die Gegenstände wurden von der Firma aus dem gesicherten Fundbereich abgeholt. Von der Munition ging keine unmittelbare Gefahr aus.

Straubing: 13 Komplettreifensätze gestohlen

In der Zeit von Samstag, 16 Uhr, bis Montag, 10 Uhr, haben Unbekannte von insgesamt 13 Autos die kompletten Reifensätze abmontiert und gestohlen. Die Fahrzeuge waren auf der Parkfläche eines Autohauses an der Alten Wörther Straße abgestellt. Die Täter gelangten über die Donaudamm-Seite auf die Fläche, indem sie den dortigen Zaun durchtrennten. Anschließend montierten sie die Räder samt Felgen von den Fahrzeugen ab und stellten die Autos auf die Felgen. Der Abtransport der Radsätze erfolgte vermutlich über den Donauuferweg. Der Sach- und Diebstahlschaden beträgt etwa 30.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Straubing zu melden.

Straubing: Zwei Verletzte und 11.000 Euro Schaden

Am frühen Dienstagmorgen fuhr eine 27-Jährige mit ihrem Auto auf der Kreisstraße SR 12. Als sie auf den Bahnübergang beim Industriegebiet Hafen/Sand zufuhr, leuchtete die Ampelanlage des Übergangs auf und die Fahrerin bremste ihren Personenwagen ab. Ein hinter ihr fahrender 52-Jähriger erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Das Auto der 27-Jährigen wurde durch den Zusammenstoß auf die Gleise geschoben und blieb dort stehen. Es musste anschließend weggeschoben werden, damit der Zug passieren konnte. Die beiden Beteiligten wurden leicht verletzt und in das Klinikum gebracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Säuberung der Unfallstelle wurde der Bauhof verständigt. Der Schaden beträgt etwa 11.000 Euro.