Landkreis Straubing-Bogen

Gastronomen müssen Personalmangel kompensieren


Während der Lockdowns haben sich viele in der Gastronomie Beschäftigte einen anderen Job gesucht, darunter auch Köche, die jetzt statt in Restaurants oder Hotels in Kliniken odern Seniorenheimen kochen.

Während der Lockdowns haben sich viele in der Gastronomie Beschäftigte einen anderen Job gesucht, darunter auch Köche, die jetzt statt in Restaurants oder Hotels in Kliniken oder Seniorenheimen kochen.

"Unser Betrieb ist zu 100 Prozent von den Mitarbeitern abhängig", sagt Markus Schmelmer, Eigentümer des Hotels Gut Schmelmerhof in Rettenbach, Gemeinde Sankt Englmar. Um den Betrieb am Laufen zu halten, brauche er zwölf Mitarbeiter. "Ich kann nicht gleichzeitig kochen, die Zimmer reinigen, die Gäste bedienen und das Schwimmbad kontrollieren."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat