Betriebe mit freien Lehrstellen und Schulabgänger auf Ausbildungsplatzsuche können sich online beim Landratsamt Straubing-Bogen melden.

Die seit elf Jahren durchgeführte Ausbildungsinitiative des Landkreises Straubing-Bogen „Ausbildung macht Zukunft“ geht in eine neue Runde. Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Aktion fand vergangene Woche bei der Firma Lausser in Pilgramsberg (Gemeinde Rattiszell) statt. Ein besonderer Fokus wird nun auf diejenigen Schulabgänger gerichtet, die derzeit noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben. Dazu wird von Seiten des Landkreises Straubing-Bogen jetzt zu einer aktiven Mitarbeit und Unterstützung eingeladen. Lehrstellenangebote können von den Firmen ab sofort mit dem auf der Landkreis-Homepage vorhandenen Formblatt bekannt gemacht werden. Umgekehrt besteht auch für Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, die Möglichkeit, auf der Homepage eine Bewerbung hochzuladen, die dann vom Wirtschaftsreferat des Landkreises an interessierte Firmen weitergegeben wird.