Blaulicht

Über 100 Fälle: Polizei klärt Einbruchsserie auf


Über 100 Einbrüche verzeichnete die Polizei zwischen November 2017 und Juni 2018 im Raum Schwandorf.

Über 100 Einbrüche verzeichnete die Polizei zwischen November 2017 und Juni 2018 im Raum Schwandorf.

Von Redaktion idowa

Ermittlungserfolg für die Kripo Amberg: Die Beamten konnten eine Serie von Firmeneinbrüchen im Landkreis Schwandorf aufklären. Tatverdächtig ist ein 32-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz.

Wie die Polizei mitteilt, begann die Serie im November 2017. Bis Juni 2018 wurden über 100 Einbrüche registriert. Meistens waren Firmen im Bereich Schwandorf, Wackersdorf, Nabburg, Schwarzenfeld, Stulln, Maxhütte-Haidhof und Teublitz betroffen. Die Tatorte lagen überwiegend in Industriegebieten und ließen aufgrund der Vorgehensweise auf den gleichen Täter schließen. Umfangreiche Ermittlungen der Polizei führten schließlich zu einem 32-jährigen Albaner. Da dieser jedoch keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde ein Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Einbrecher erlassen. Dieser führte im Juni zur Festnahme des Mannes. Ein Polizist hatte den Mann in seiner Freizeit in Schwandorf erkannt und festgenommen. Seitdem befindet sich der Verdächtige in einer Justizvollzugsanstalt. Nahezu zeitgleich ging auch die Zahl der Fälle deutlich zurück. Die Ermittler gehen davon aus, dass zahlreiche Einbrüche auf das Konto des 32-Jährigen gehen dürften. Wie viele genau, sollen nun die weiteren Ermittlungen zeigen.