Landkreis Schwandorf

Feuer im Kuhstall – sieben Kälber getötet


Die Feuerwehr konnte glücklicherweise verhindern, dass das Feuer auf weitere Stallungen oder das Wohnhaus übergriff. (Symbolbild)

Die Feuerwehr konnte glücklicherweise verhindern, dass das Feuer auf weitere Stallungen oder das Wohnhaus übergriff. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einem Feuer auf einem Bauernhof in Steinach im Landkreis Schwandorf sind in der Nacht auf Montag sieben Kälber getötet worden. Menschen wurden nach bisherigen Erkenntnissen bei dem Brand nicht verletzt.

Am Sonntagabend gegen 23.30 Uhr hatten Anwohner ein Feuer in einer großen Stallung in Steinach-Gleiritsch bemerkt und über Notruf Polizei und Feuerwehr verständigt.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand ein etwa 20 Mal 40 Meter großer Holzstadel in Flammen. Den Feuerwehren gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus zu verhindern. Menschen wurden weder beim Brand noch bei den Löscharbeiten verletzt, heißt es im Bericht der Polizei. Es waren die Feuerwehren aus Gleiritsch, Schwandorf, Oberviechtach, Pfreimd, Hohentreswitz, Tännesberg, Trausnitz, Teunz, Weidenthal-Trichenricht, Pischdorf, Pamensdorf, Atzenhof und Weihern mit mehr als 100 Kräften im Einsatz. Unterstützung leisteten auch noch das THW Schwandorf und das THW Oberviechtach mit schwerem Gerät.

Mehrere angebaute Holzstallungen brannten ab. Sieben Kälber konnten nicht mehr gerettet werden. Nach Polizeiangaben wurden fünf Traktoren beschädigt.

Ein weiterer Stall mit Rindern und Schweinen konnte vor den Flammen geschützt werden. Die Schadenshöhe wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Zur Brandursache gibt es momentan keine Erkenntnisse. Die Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Oberviechtach mit Unterstützung der Kripo geführt.