Landkreis Rottal-Inn

Auto kracht mit Schulbus zusammen – Fahrerin verletzt


Bei dem Unfall kollidierten ein Schulbus und ein Auto. (Symbolbild)

Bei dem Unfall kollidierten ein Schulbus und ein Auto. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Wiesinger Ortsteil Wittibreut im Landkreis Rottal-Inn ist es am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 26-Jährige hatte nach ersten Erkenntnissen mit ihrem Auto einem Schulbus die Vorfahrt genommen. Die Frau erlitt bei dem Crash schwere Verletzungen.

Am Donnerstagmorgen ist es gegen 7.30 Uhr in Wittibreut, Ortsteil Wiesing, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Schulbus gekommen. Die Fahrerin des Autos wurde schwer verletzt, ein Kind im Schulbus erlitt einen Schock.

Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte die 26-jährige Autofahrerin beim Einbiegen auf die Kreisstraße Richtung Simbach am Inn einen Schulbus zu spät gesehen. Der Schulbus war zu diesem Zeitpunkt mit 28 Kindern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren besetzt. Sie nahm dem Bus die Vorfahrt, dadurch kam es laut Polizei zum Zusammenstoß. Die 26-Jährige erlitt schwere Verletzungen, sie wird stationär in einem Krankenhaus behandelt. Ein 13-jähriger Junge im Bus erlitt durch den Unfall einen Schock.

Die Kinder wurden an der Unfallstelle zum Teil von ihren Eltern abgeholt, der andere Teil der Kinder wurde mit einem Ersatzbus in die Schule gefahren. Dort wurden die Kinder medizinisch untersucht und von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur genauen Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter mit der Erstellung einem unfallanalytischen Gutachtens beauftragt. Die Polizeiinspektion Simbach führt die weiteren Unfallermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Landshut.

An der Unfallstelle und in der Schule waren mehrere Rettungsdienstkräfte des BRK im Einsatz, die Unfallstelle wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Wittibreut und Kirchberg abgesichert. Die Kreisstraße war wegen des Unfalls bis 11 Uhr gesperrt.