Maria Mustermann arbeitet als Hauswirtschafterin im Privathaushalt der Familie Meyer. Der Herr des Hauses ist Architekt und beruflich viel unterwegs. Seine Frau, eine Juristin, arbeitet dagegen im Homeoffice. Tochter Paula studiert und verbringt gerade ihre Semesterferien zu Hause. Keine leichte Aufgabe für Hauswirtschafterin Maria, denn die Meyers stellen nicht nur beim Essen hohe Qualitätsansprüche.

Außerdem hat jedes Mitglied der Familie auch noch seine Eigenheiten: Frau Meyer ist besonders die richtige Pflege der sündteuren Designermöbel wichtig. Ihr Gatte legt sehr viel Wert auf korrekt gepflegte Wäsche. Überhaupt nehmen Reinigung und Pflege der Wohnräume im Hause Meyer viel Zeit in Anspruch. Und dann wird heute auch noch ein befreundetes Ehepaar zum Mittagessen erwartet, Herrn Meyers Hemdknöpfe sollen angenäht und der Tochter schonend beigebracht werden, wie sie ihre Lederhandtasche richtig pflegt.