Landkreis Landshut

Fast 24.000 Impfungen durchgeführt


Insgesamt wurden bislang rund 24.000 Impfungen gegen das Corona-Virus im Impfzentrum des Landkreises Landshut und dem Impfbus durchgeführt.

Insgesamt wurden bislang rund 24.000 Impfungen gegen das Corona-Virus im Impfzentrum des Landkreises Landshut und dem Impfbus durchgeführt.

Von Redaktion idowa

Mit deutlich höheren Impfstofflieferungen kann der Betrieb am Impfzentrum des Landkreises Landshut ausgeweitet werden. Rund 400 Erstimpfungen sind täglich im Impfzentrum angesetzt. Dazu startet der Impfbus in seine mittlerweile sechtse Runde.

Da sich das flächendeckende Konzept des Impfbusses gut eingespielt hat, wird ab sofort an jedem Standort ein zweiter Arzt eingesetzt. Somit wird die Zahl der Erstimpfungen ab Freitag auf 186 täglich erhöht, teilt das Landratsamt mit.

Mobile Teams impfen Schulpersonal

Hinzu kommen die Impfungen, die durch mobile Teams vorgenommen werden - sie sind derzeit hauptsächlich an den Grundschulen im Landkreis im Einsatz, um die Impfungen des dortigen Personals voranzutreiben - sie gehören zur zweiten Priorisierungsgruppe. Durch die veränderten Einsatzbedingungen des Präparats von AstraZeneca mussten einige Termine verschoben und neu angesetzt werden.

Insgesamt wurden bislang rund 24.000 Impfungen gegen das Corona-Virus im Impfzentrum und dem Impfbus durchgeführt: Aktuell laufen die Terminvorgaben vor allem innerhalb der Priorisierungsgruppe 2. In diesem Zahlenwerk noch nicht vollständig berücksichtigt sind die Impfungen gegen das Corona-Virus des Krankenhauspersonals sowie der Behandlungen, die mittlerweile durch die Hausärzte vorgenommen werden können.

Großteil über 80 geimpft

Ein großer Teil der bereits erfolgten Impfungen, knapp 11.200, entfallen auf Bürger über 80 Jahren, die in der ersten Priorisierungsgruppe gelistet sind (rund 6.300 Erstimpfungen, knapp 4.900 haben bereits den vollen Impfschutz). Die Zuteilung der Termine erfolgt nach wie vor automatisiert über die bayernweit einheitlich eingesetzte Software BayIMCO, die nach einem speziellen Algorithmus handelt.

Sollten dennoch vereinzelt Bürger über 80 Jahren noch kein Impfangebot erhalten haben, werden sie gebeten, sich unter 0871/408-1102 oder -1103 zu melden.

Anmeldungen für eine Impfung gegen das Corona-Virus sind weiter jederzeit unter www.impfzentren.bayern möglich - unabhängig von Alter, Krankengeschichte oder Beruf des Impfwilligen.