Landkreis Landshut

Brückenarbeiten an der B11 bei Viecht


Am Wochenende wurde der Brückenüberbau bei Viecht um etwa einen Meter auf sein endgültiges Niveau abgesenkt.

Am Wochenende wurde der Brückenüberbau bei Viecht um etwa einen Meter auf sein endgültiges Niveau abgesenkt.

Von Redaktion idowa

Es lief wie am Schnürchen: Auf der Brückenbaustelle an der B 11 bei Viecht wurden an den vergangenen beiden Wochenenden zunächst das Traggerüst ausgebaut, eine Woche später der Brückenüberbau abgesenkt.

Das Traggerüst diente als Hilfskonstruktion zum Betonieren des Überbaus und wurde dann ausgebaut. Am vorigen Wochenende wurde schließlich der Überbau etwa um einen Meter ganz langsam abgesenkt, bereits am Samstagabend waren die Arbeiten abgeschlossen. In beiden Fällen wurde die B 11 früher als vorgesehen für den Verkehr freigegeben. Das teilte das Staatliche Bauamt in einer Pressemitteilung mit.

"Die ausführenden Firmen suchen im Rahmen ihrer unternehmerischen Freiheiten immer Möglichkeiten, Abläufe zu optimieren und zu verkürzen. Dies ist hier geschehen", erklärt Tobias Lindner, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Landshut. "Schreiben wir unrealistische oder knappe Zeitfenster aus und es kommt dann zu Schwierigkeiten, könnten Mehrkosten wegen nicht fachgerechter Planung oder generell Verzögerungen für den Verkehr die Folge sein." Die gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmer: Zwar wird die Bundesstraße bei Viecht für weitere Arbeiten noch einmal halbseitig gesperrt, eine Vollsperrung ist aber nicht mehr nötig.

Noch ein kurzer Blick nach Tiefenbach: Dort wird derzeit damit begonnen, den Brückenüberbau zu bewehren. Klappt alles wie bisher, werden diese Arbeiten noch in dieser Woche abgeschlossen.

Am Wochenende wurde der Brückenüberbau bei Viecht um etwa einen Meter auf sein endgültiges Niveau abgesenkt.

Am Wochenende wurde der Brückenüberbau bei Viecht um etwa einen Meter auf sein endgültiges Niveau abgesenkt.