Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilsbiburg: In Supermarkt Waren gestohlen

Am Dienstag gegen 16.20 Uhr stahl eine Reinigungskraft in einem Supermarkt in der Frontenhausener Straße Waren im Wert von 43 Euro. Vor dem Verlassen des Supermarktes wurden Mitarbeiter auf die Dame aufmerksam. Sie erhielt ein dauerhaftes Hausverbot. Zudem erwartet sie eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Geisenhausen: Zusammenstoß beim Rückwärtsfahren

Am Dienstag um 12.30 Uhr fuhr ein 18-jähriger Paketzusteller in der Landshuter Straße mit seinem weißen Mercedes-Kleintransporter rückwärts und kollidierte mit einem hinter ihm haltenden Honda Civic. Durch den Verkehrsunfall erlitt die Fahrerin des Honda ein Halswirbelschleudertrauma. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzt 2.800 Euro.

Geisenhausen: Verkehrsunfall auf der B299

Am Dienstag gegen 16.40 Uhr fuhr ein 77-jähriger Rentner mit seinem weißen Mercedes Sprinter auf der Kreisstraße LA 21 in Richtung B 299. Zur gleichen Zeit war ein 37-Jähriger mit seinem BMW 320d auf der B299 von Landshut kommend in Richtung Vilsbiburg unterwegs. Vor dem BMW fuhr ein LKW, welcher nach rechts in Richtung Geisenhausen abbog. Der BMW-Fahrer fuhr geradeaus. Dabei wurde er von dem Mercedesfahrer übersehen. Aufgrund dessen kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei dem Aufprall wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Der Fahrer des Mercedes konnte seine Fahrt noch fortsetzen, während der BMW nicht mehr fahrbereit war und durch einen Abschleppdienst abgeschleppt werden musste. Der Schaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Der Mercedes-Fahrer erwartet nun ein Bußgeld im dreistelligen Bereich, sowie ein Punkt in Flensburg.

Vilsbiburg: Kofferraumdeckel verkratzt

Wie der Polizei Vilsbiburg erst jetzt bekannt wurde, haben bislang Unbekannte den Kofferraumdeckel eines weißen Mercedes verkratzt. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz des Anwesens Berliner Straße 7. Nach Angaben des Geschädigten dürfte sich die Tat am Samstag, 17. Februar 2018, zugetragen haben. An diesem Tag stand der Wagen fast den ganzen Tag auf dem Parkplatz. Hinweise zu dem Vorfall bitte an die Polizei Vilsbiburg, Tel. 08741/96270.

Geisenhausen: Lkw-Fahrer stark alkoholisiert

Am Dienstag gegen 22.44 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Vilsbiburg einen auf der Holzhausener Straße verkehrswidrig haltenden 40-Tonner-Lkw. Bei der Überprüfung des Fahrers stellten sie fest, dass dieser offensichtlich erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Neben ihm, am Beifahrersitz, lag eine leere Flasche Wodka. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab zum Staunen der Beamten eine Alkoholisierung jenseits der drei Promille. Die Weiterfahrt des aus Weißrussland stammenden Fahrers wurde deshalb unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Vilsbiburg veranlasst. In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde gegen den Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Fahrer hat nun damit zu rechnen, dass ihm das Recht, von seiner ausländischen Fahrerlaubnis in Deutschland Gebrauch zu machen, wohl für längere Zeit aberkannt wird.

Wurmsham: Hackschnitzelheizung in Brand geraten

Am Mittwoch um 10.25 Uhr bemerkte eine Familie Rauchentwicklung aus dem Keller des Einfamilienhauses in der Bergstraße in Pauluszell. Sie verständigten sofort über Notruf die Feuerwehr und verließen das Anwesen ins Freie. Zu dieser Zeit befanden sich sechs Personen im Gebäude, darunter ein Kleinkind und ein Säugling. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren wurde durch diese ein Schwelbrand im Bereich der Zuführung zur Hackschnitzelheizung festgestellt. Dieser war schnell unter Kontrolle gebracht. Durch das besonnene Handeln der Brandleider wurde niemand verletzt. An der Heizung entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Nach ausreichender Lüftung durch die Feuerwehr konnten die Bewohner wieder in das Anwesen zurück.

Geisenhausen: Lkw mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs

Am Donnerstag um 9.08 Uhr fuhr ein 50-jähriger Kraftfahrer von Geisenhausen her kommend mit seinem Sattelzug die Bundesstraße B299, in Fahrtrichtung Landshut. Anstelle der für sein Fahrzeug vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h war er jedoch mit 90 km/h unterwegs. Schnell genug, um zwei vor ihm fahrende Wagen zügig zu überholen. Für ihn unglücklich war jedoch die Tatsache, dass er dabei ausgerechnet den hinter ihn fahrenden Polizeichef von Vilsbiburg in seinem uniformierten Dienstfahrzeug übersah. Als er dies bemerkte, war es schon zu spät. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle bestätigte das Auslesen des Massespeichers den erheblichen Geschwindigkeitsverstoß. Nachdem der Lkw-Fahrer eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich entrichtete hatte, durfte er seine Weiterfahrt fortsetzen. Die Polizei geht davon aus, dass er zukünftig öfters in den Rückspiegel blicken wird.