Landkreis Landshut

Aktuell 47 akute Corona-Infektionen in der Region


Aktuell sind in der Region Landshut 47 akute Corona-Infektionen gemeldet. (Symbolbild)

Aktuell sind in der Region Landshut 47 akute Corona-Infektionen gemeldet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Corona-Fallzahlen in der Region Landshut steigen weiter. Aktuell sind 47 Personen nachweislich infiziert.

Die Infizierten kommen aus Landshut, Niederaichbach, Bruckberg, Vilsbiburg, Geisenhausen, Wörth, Altdorf, Velden, Bodenkirchen, Neufahrn, Ergolding, Buch a. Erlbach und Ergoldsbach, teilt das Landratsamt mit. Bei den neuen Fällen handelt es sich vor allem um Familienangehörige von Reiserückkehrern, meist waren sie gemeinsam auf Reisen. Schwerpunkt sind weiter Reisende aus Osteuropa und den Balkanstaaten.

Keine oder leichte Symptome

Bei den Betroffenen wurden bei der Ankunft am Flughafen, an Teststationen an den Grenzen oder beim Hausarzt Abstriche genommen. Die positiven Ergebnisse wurden dem Gesundheitsamt übermittelt. Die Betroffenen zeigen größtenteils keine oder nur leichte Symptome. Alle akut Infizierten befinden sich in häuslicher Quarantäne. Eine Person muss intensivmedizinisch betreut werden, auf den Normalstationen wird ein Corona-positiver Patient behandelt. Es wurde ein weiterer Todesfall gemeldet - der Verstorbene ist durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die Hintergründe einer möglichen Corona-Infektion werden noch geklärt.

Insgesamt 1.099 Personen wurden seit Beginn des Infektionsgeschehens positiv auf das Coronavirus getestet. Davon sind 1.012 wieder genesen; 40 Personen sind bislang verstorben, bei denen ein Zusammenhang mit Covid19 möglich ist (Stand: 26.08.2020, 11 Uhr).