Landkreis Kelheim

Verkehrsbehinderungen durch Schwertransporte erwartet


Verkehrsbehinderungen durch Schwertransporte erwartet. (Symbolbild)

Verkehrsbehinderungen durch Schwertransporte erwartet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch, 12. Mai, sowie am Mittwoch, 19. Mai, werden jeweils ab 9 Uhr außergewöhnlich große Schwertransporte durch den Landkreis Kelheim rollen.

Der Transport an diesem Mittwoch wird voraussichtlich aus zwei Lastwagen bestehen, die jeweils knapp 60 Meter Länge messen und etwa 530 Tonnen und 433 Tonnen schwer sind. Nächste Woche Mittwoch wird voraussichtlich nur ein Sattelzug ähnlicher Größenordnung beteiligt sein. Die Schwertransporte starten im Hafen Kelheim und führen anschließend durch den Kelheimer Stadtteil Affecking und über Weltenburg, Sittling, Bad Gögging, und Neustadt an der Donau in Richtung Vohburg.

Aufgrund der Abmessungen wird die Polizei die Strecke komplett sperren, sodass es zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen kann. Die Dauer der Sperrung kann derzeit noch nicht abschließend mitgeteilt werden. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Streckenführung des Schwertransportes für ihre eigene Routenplanung zu berücksichtigen.