Landkreis Freyung-Grafenau

Unbekannter soll im Wald Feuer gelegt haben


Im Landkreis Freyung-Grafenau hat ein Unbekannter in einem Wald Feuer gelegt. (Symbolbild)

Im Landkreis Freyung-Grafenau hat ein Unbekannter in einem Wald Feuer gelegt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Unbekannter hat am Samstagabend in einem Waldstück bei Ernsting im Landkreis Freyung-Grafenau ein Feuer gelegt. Nun sucht die Polizei nach dem Brandstifter.

Die Feuerwehr Außernbrünst konnte aufgrund der frühen Meldung den Brand schnell löschen. Wie sich laut Polizeibericht herausstellte, sei das Feuer absichtlich gelegt worden. Ein Zeuge beobachtete der Polizei zufolge einen Mann bei der Flucht von der Brandstelle, verlor ihn aber dann aus den Augen. Der mutmaßliche Täter habe demnach Brandbeschleuniger in den Wald gegossen und angezündet. Der Schaden durch das Feuer war gering, aber ein in der Näge gelagerter Haufen Äste hätte durchaus zu einem größeren Brand führen können.

Vor rund einem Monat wurde in der Nähe ebenfalls ein Feuer gemeldet. Ob beide Brände in Zusammenhang stehen, könne noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, falls verdächtige Personen in dem Waldstück bei Ernsting gesichtet werden.