Landkreis Freising

Polizei schnappt Pyromanen-Trio


Drei junge Männer fackelten in jüngster Vergangenheit etliche Mülltonnen in Freising und Umgebung ab. Dafür gab's jetzt die Quittung. (Symbolbild)

Drei junge Männer fackelten in jüngster Vergangenheit etliche Mülltonnen in Freising und Umgebung ab. Dafür gab's jetzt die Quittung. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Sie spielten buchstäblich mit dem Feuer und verbrannten sich jetzt die Finger daran. Drei junge Männer zündelten über längere Zeit sowohl in Freising als auch im Umland. Jetzt machte ihnen die Polizei den Garaus.

Dieses Trio war offensichtlich im Rausch des Feuers. Immer wieder zündeten sie Mülltonnen an, die sie zum Teil vorher mit Gaskartuschen und Papier gefüllt hatten. Doch am 7. Dezember legten sie ihr letztes Feuer. Dabei fackelten sie eine Mülltonne am Angelberger Weiher ab, doch diesmal kam ihnen die Polizei auf die Schliche. Die drei Männer sind 17, 18 und 21 Jahre alt und stammen aus dem Landkreis Freising. Sowohl der 18-Jährige als auch der 21-Jährige haben mittlerweile ein umfassendes Geständnis abgelegt. Alle drei Feuerteufel erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung. Einem der Täter droht zudem weiteres Ungemach: bei ihm konnte eine geringe Menge Marihuana sichergestellt werden. Deshalb muss er sich zusätzlich wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln verantworten.

Der durch die Brandstiftungen verursachte Sachschaden ist laut Polizei erheblich. Bei ihrem Geständnis räumte das Trio außerdem eine weitere Tat in Burghausen ein. Dabei hatten sie eine Papiertonne gestohlen, befestigten diese an der Anhängekupplung ihres Autos und fuhren bei Schnotting in eine Kiesgrube. Dort legten sie mehrere Gaskartuschen in die Tonne und füllten sie mit Papier. Dann legten sie das Feuer. Die Tonne brannte ab und die Kartuschen explodierten. Allerdings ist der Besitzer der Tonne und damit der Geschädigte bislang nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Freisinger Polizei unter Telefon 08161/5305-0 entgegen.