Moosburg

Lkw-Anhänger stürzt um: Chaos auf der A9


Ein langer Stau entwickelte sich in der Folge des Unfalls. (Symbolbild)

Ein langer Stau entwickelte sich in der Folge des Unfalls. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein erhebliches Verkehrschaos auf der A 9 zwischen den Anschlussstellen Pfaffenhofen und Allershausen löste ein umgestürzter Lkw-Anhänger aus. Es kam am Mittwochmorgen zu einem langen Stau.

Gegen 7.10 Uhr kam der Anhänger eines 40-Tonners aus ungeklärter Ursache ins Schlingern und stürzte um. Die Ladung, zwei tonnenschwere Kranteile, stürzten auf die Fahrbahn und blockierten den Standstreifen und zwei Fahrspuren. Sehr schnell kam es zu Stauungen, die die Anfahrt der Absicherungs- und Bergungsfahrzeuge behinderten.

Weil die Fahrbahn stark beschädigt wurde, musste die Teerdecke repariert werden. Erst dann konnte der Verkehr wieder fließen. Gegen 9.40 Uhr waren die Bergungsarbeiten soweit fortgeschritten, dass eine zweite Fahrbahn freigegeben werden konnte. Nach dreieinhalb Stunden floss der Verkehr wieder störungsfrei an der Unfallstelle vorbei. Der Fahrer, ein 60-jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Augsburg, blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 40 000 Euro.