Landkreis Dingolfing-Landau

Wie ist es den ehemals "neuen" Bürgermeistern ergangen?


Lampenfieber hatte Matthias Kohlmayer eigenen Angaben zufolge nicht nur vor den ersten Stadtratssitzungen unter seiner Leitung. Ein wenig nervös hat er auch dem ersten Anzapfen auf dem Volksfest entgegengeblickt. Letztlich hat er die Feuertaufe bestens gemeistert. Das Volksfest war nach dem Weinfest 2022 das größte Fest für die Landauer nach der Pandemie. Zwei Jahre lang hatten die beiden Feste nicht stattgefunden.

Lampenfieber hatte Matthias Kohlmayer eigenen Angaben zufolge nicht nur vor den ersten Stadtratssitzungen unter seiner Leitung. Ein wenig nervös hat er auch dem ersten Anzapfen auf dem Volksfest entgegengeblickt. Letztlich hat er die Feuertaufe bestens gemeistert. Das Volksfest war nach dem Weinfest 2022 das größte Fest für die Landauer nach der Pandemie. Zwei Jahre lang hatten die beiden Feste nicht stattgefunden.

Manches kommt einem vor, als wäre es gestern gewesen - anderes scheint eine Ewigkeit zurückzuliegen. Die Bürgermeister der Region, die im Frühjahr 2020 in Amt und Würden kamen, haben sowohl Erlebnisse der ersten, als auch der zweiten Kategorie zu verzeichnen. Zum Mai haben sie die Halbzeit der sechsjährigen Amtsperiode erreicht. Für die Bürgermeister Matthias Kohlmayer (Landau), Martin Hiergeist (Pilsting), Franz Aster (Wallersdorf) und Josef Beham (Eichendorf) ist es die erste Amtszeit. Unsere Redaktion hat nachgefragt, wie es den ehemals "neuen" Rathaus-Chefs ergangen ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat