Landkreis Cham

Ein positiver Busfahrer


Fünf Neuinfizierte im Landkreis Cham

Fünf Neuinfizierte im Landkreis Cham

Von Redaktion idowa

Fünf positive Covid-19-Fälle mehr im Landkreis Cham. Das meldete das Landratsamt am Mittwoch. Demnach erhöhte sich die Zahl der Infizierten auf 497, stationär wird derzeit niemand behandelt.

In allen Fällen hat das Gesundheitsamt Cham die weiteren Kontaktpersonen ermittelt und die nötigen Maßnahmen eingeleitet. Die bisher durchgeführten Nachtestungen der in den vergangenen Tagen betroffenen Kindergärten und Schulen erbrachten keine weiteren Fälle. Die Kontaktpersonen bleiben weiter in Quarantäne.

Erfreulich ist, dass in diesen Einrichtungen die Hygienekonzepte augenscheinlich wirksam umgesetzt wurden und werden. In den verschiedenen Einrichtungen werden noch weitere Nachtestungen durchgeführt, bevor diese wieder ihren Betrieb aufnehmen können.

Bei den positiv auf Covid-19 getesteten handelt es sich um eine kleine Wandergruppe und einen Busfahrer. Da dieser auch Schulkinder befördert hatte, wurde diesen eine Testung empfohlen. Ein Großteil dieser Kinder wurde bereits getestet.

Als sehr hilfreich hat sich hier das neu errichtete Testzentrum am Volksfestplatz in Cham erwiesen. Am ersten Testtag wurden dort 80 Personen getestet, am Mittwoch etwa. 150. Innerhalb von 24 Stunden wurden die Testergebnisse, soweit bekannt, den Betroffen mitgeteilt.

Da immer noch weitere Covid-19-Fälle hinzukommen, befinden sich derzeit rund 200 Kontaktpersonen und positiv getestete im Landkreis Cham in Quarantäne.

Landrat Franz Löffler appelliert deswegen an die Bürger, die geltenden Hygienevorschriften weiter einzuhalten.