Landgericht Landshut

Unterbringung für 29-Jährige in der Forensik


Zwischen Oktober 2020 und Oktober 2021 hat die 29-jährige Patientin mehrere Mitpatienten und Pfleger verletzt.

Zwischen Oktober 2020 und Oktober 2021 hat die 29-jährige Patientin mehrere Mitpatienten und Pfleger verletzt.

Auf unbestimmte Zeit weggesperrt sein - die Unterbringung in der Psychiatrie ist eine schwerwiegende Maßnahme. Derjenige, den sie trifft, sollte schon ordentlich was ausgefressen haben, meinte Verteidigerin Alexandra Strasser am Donnerstag vor dem Landgericht. Etliche Verhandlungstage lang hatten Strasser und ihr Kollege Matthias Bohn in einem Sicherungsverfahren gegen den Antrag der Staatsanwaltschaft gekämpft, ihre seit Jahren an einer schweren Form der paranoiden Schizophrenie leidende Mandantin in der Forensik unterzubringen. Die Anlasstaten, "einfache Körperverletzungsdelikte" im BKH Landshut, stünden in keinem Verhältnis zu einem womöglich jahrelangen Freiheitsentzug, so Strasser. Die vierte Strafkammer folgte am Ende aber den Ausführungen von Staatsanwalt Thomas Sauerer, für den es im Fall der 29-jährigen Landshuterin "keine Alternative" gab.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat