Landgericht Landshut

Acht Kilo Heroin aus Südafrika im Reisegepäck?


Laut Staatsanwaltschaft befanden sich im Gepäck des Beschuldigten etwa acht Kilo Heroin. (Symbolbild)

Laut Staatsanwaltschaft befanden sich im Gepäck des Beschuldigten etwa acht Kilo Heroin. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Weil Sicherheitsbeamte ihn mit einer großen Menge Drogen am Flughafen erwischt haben, steht ein heute 44-jähriger Mann vor dem Landgericht in Landshut. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann unter anderem den Handel mit Drogen vor.

Von dem Mann, der seit dem Vormittag als Beschuldigter in Landshut vor Gericht steht, liegt keine Adresse vor, wo er sich zuletzt aufgehalten hat, ist den Behörden nicht bekannt. Er war kurz vor Weihnachten 2019 von Johannesburg in Südafrika aus über den Flughafen München nach Deutschland eingereist. Nach Darstellung der Staatsanwaltschaft hatten Sicherheitsbeamte in seinem Gepäck rund acht Kilo Heroin, verteilt auf acht Einzelpakete, gefunden.

Anscheinend sollten die Drogen in Finnland weiterverkauft werden - laut Anklage war ein entsprechender Anschlussflug von München aus bereits gebucht.

Generell gilt die Unschuldsvermutung: Ein Beschuldigter gilt bis zum Beweis seiner Schuld vor Gericht als unschuldig.