Landgericht Landshut

25-Jähriger bekommt Bewährung für Kindesmissbrauch


Nach der erfolgreichen Berufungsverhandlung bleibt dem Angeklagten ein Gefängnisaufenthalt erspart.

Nach der erfolgreichen Berufungsverhandlung bleibt dem Angeklagten ein Gefängnisaufenthalt erspart.

Von Redaktion Landshut Stadt

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz wäre er ohne Unterstützung der Eltern nicht in die Gänge gekommen. Und er hat immer noch Probleme, sein Zimmer aufzuräumen, heißt es im erstinstanzlichen Urteil über einen 25-Jährigen aus dem Landkreis Erding. Die Befriedigung seiner Triebe hatte der junge Mann zwischen 2017 und 2020 allerdings zielorientiert verfolgt: Deren Verliebtheit ausnutzend, hatte er zwei Mädchen und eine Jugendliche zu sexuellen Handlungen verleitet. Täter und Opfer hatten sich als Mitglieder der Jugendfeuerwehr und durch eine Tanzgruppe gekannt. Das Amtsgericht Erding hat dem geständigen 25-Jährigen vergangenen Herbst mangelnde Empathie bescheinigt und ihn zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat