Landgericht Deggendorf

Messerstiche gegen Lebensgefährten? Frau (32) vor Gericht


Mit einem Küchenmesser soll die Frau laut Anklage auf ihren Lebensgefährten losgegangen sein. (Symbolbild)

Mit einem Küchenmesser soll die Frau laut Anklage auf ihren Lebensgefährten losgegangen sein. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ab Montag muss sich eine 32-Jährige aus dem Landkreis Regen vor dem Landgericht Deggendorf wegen versuchten Mordes verantworten.

Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Deggendorf soll die Beschuldigte im November 2019 auf ihren Lebensgefährten losgegangen sein, als der im Halbschlaf auf der Couch lag. Sie habe sich neben ihm auf die Couch gekniet, seinen Arm festgehalten und mit einem Küchenmesser in Richtung seines Oberkörpers gestochen haben.

Währenddessen soll sie "Ich weiß, du bist der Teufel" geschrien haben. Der Lebensgefährte soll Schnittverletzungen am Oberkörper erlitten haben. Er habe die Beschuldigte, die weiter versucht haben soll, auf ihn einzustechen, letztlich überwältigen und ihr entkommen können. Die 32-Jährige wurde zunächst vorläufig festgenommen.

Laut Staatsanwaltschaft war die Frau wahrscheinlich während der Tat im Wahn und schuldunfähig. Das Gericht muss über ihre Unterbringung in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung entscheiden. Aufgrund eines sogenannten Unterbringungsbefehls des Amtsgerichts Deggendorf ist die Frau seither vorläufig in einer solchen Einrichtung. Das Gericht plant, insgesamt zehn Zeugen und zwei Sachverständige zu hören.