Landesliga Südost

"Spiele" Landshut: Weitere Neue zum Trainingsstart


Zum Trainingsauftakt der SVL präsentierten sich von links der neue Co-Trainer Matthias Scholz sowie die Zugänge Johannes Zettl und Asllan Shalaj. Rechts im Bild Sportleiter Willi Loebenbrück. Noch nicht mit dabei war Alex Santander Munoz vom DJK TSV Ast.

Zum Trainingsauftakt der SVL präsentierten sich von links der neue Co-Trainer Matthias Scholz sowie die Zugänge Johannes Zettl und Asllan Shalaj. Rechts im Bild Sportleiter Willi Loebenbrück. Noch nicht mit dabei war Alex Santander Munoz vom DJK TSV Ast.

Von no

Die SpVgg Landshut hat die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Rund um den Trainingsstart gab der Club drei weitere Neuverpflichtungen bekannt.

Nach einer nur kurzen Sommerpause ist für die Fußballer der SpVgg Landshut wieder der harte Trainingsalltag eingekehrt. Mit dem Übungsauftakt am Pfingstmontag startete der Südost-Landesligist unter der Regie von Cheftrainer Johannes Viehbeck in eine insgesamt fünfwöchige Vorbereitungsphase. Unterstützung erfährt der A-Lizenzinhaber neuerdings vom ehemaligen Nachwuchskoordinator des TSV 1860 München, Matthias Scholz, der ab sofort für den nicht mehr zur Verfügung stehenden Markus Wojtowicz als Co-Trainer fungiert. Mit Scholz arbeitete Johannes Viehbeck bereits im SVL-Nachwuchsbereich zusammen.

Pünktlich zum Trainingsstart gab die "Spiele" nach Robin Justvan (SpVgg Hankofen) und Florentin Seferi (FC Ergolding) mit Johannes Zettl (zuletzt SSV Pfeffenhausen), Heimkehrer Asllan Shalaj (VfB Straubing) und dem jungen Stürmer Alex Santander Munoz (DJK TSV Ast) drei weitere Neuzugänge bekannt. Laut SVL-Sportleiter Willi Loebenbrück sind die Personalplanungen aber damit noch nicht abgeschlossen und es soll noch ein Spieler folgen. Von den eigenen Bayernliga-A-Junioren werden Branimir Ignjatic, Adrion Rexhepi, Dominik Past, Ricardo Maier und Keeper Andi Steer in den Kader der "Ersten" übernommen.

Shalaj zurück in vertrauter Umgebung

Nach seinem kurzen Abstecher zum aktuellen Landesligaaufsteiger VfB Straubing meldete sich Asllan Shalaj wieder in vertrauter Umgebung zurück. Für ihn ist die Landesliga Südost, wo er sich für die Schwarz-Weißen in drei Spieljahren schon insgesamt 80 Mal im Einsatz befand, keinerlei Neuland. Vorher kickte der 22-jährige Mittelfeldrenner in den Nachwuchsteams des FC Dingolfing, SSV Jahn Regensburg (U 17 Bundesliga) und der SpVgg Landshut.

Noch ungewohnten Boden betreten dagegen beim Landshuter Traditionsverein und in der Landesliga Johannes Zettl und Youngster Alex Santander Munoz vom DJK TSV Ast, die sich unbedingt höherklassig bewähren und sich damit dem Konkurrenzkampf bei der SVL stellen wollen. Der 21-jährige Mittelfeldakteur Johannes Zettl bewährte sich vor seiner Zeit in Pfeffenhausen schon beim FC Ergolding, wo er in der Saison 17/18 insgesamt 26 Bezirksligaspiele bestritt. Zuvor gehörte er zu den Leistungsträgern der FCE-A-Junioren, mit denen er die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga eroberte.

Nicht nur im Fokus der "Spiele" stand unterdessen schon seit einiger Zeit das 19-jährige Stürmertalent Alex Santander Munoz. Unter dem ehemaligen SVL-Routinier Christian Steffel als Übungsleiter reifte er in Ast zu einem gefährlichen Torjäger, der trotz Doppelbelastung U19/1. Mannschaft nicht nur ein Kreisklassenduell nahezu im Alleingang entschied. An der Sandner Straße soll der junge Knipser weiter behutsam aufgebaut werden.