Landesliga Südost

Bogen vor schwerer Aufgabe gegen Deisenhofen


David Smolak (rechts) und den TSV Bogen erwartet am Mittwoch eine schwere Aufgabe gegen den FC Deisenhofen.

David Smolak (rechts) und den TSV Bogen erwartet am Mittwoch eine schwere Aufgabe gegen den FC Deisenhofen.

Der TSV Bogen empfängt am frühen Mittwochnachmittag den FC Deisenhofen. "Wir müssen viel investieren", sagt Trainer Stefan Dykiert.

Für die Landesliga-Kicker des TSV Bogen steht aktuell wieder eine Englische Woche an. Am Mittwoch (13.30 Uhr) empfangen die Niederbayern den FC Deisenhofen. Eine schwierige Aufgabe für die Niederbayern, denn die Gäste zählen zu den Top-Teams der Liga.

Aber die Gastgeber können mit breiter Brust in die Partie gehen. Am vergangenen Samstag schlug das Team von Trainer Stefan Dykiert daheim den FC Töging mit 1:0. Es war der vierte Sieg aus den vergangenen fünf Pflichtspielen - eine starke Bilanz, betrachtet man den Umbruch, den Bogen in diesem Sommer vollzogen hat. "Es war für uns wichtig, dass wir nach der Niederlage in Freising, bei der wir einige Sachen falsch gemacht haben, wieder eine Reaktion gezeigt haben", sagt Dykiert.

Deisenhofen, vor der Saison einer der meistgenannten Meisterschaftsfavoriten, ist schwer in die Saison gekommen. Nach vier Spielen hatten die Oberbayern einen Sieg und drei Niederlagen auf dem Konto. Doch am vergangenen Spieltag schoss das Team von Ex-Profi Hannes Sigurdsson das Tabellenschlusslicht TSV Neuried mit 6:1 ab. "Deisenhofen kommt gerade scheinbar in Schwung. Es war klar, dass sie ihr Potenzial irgendwann auf den Rasen bringen werden", schätzt Dykiert ein.

Dykiert: "Geduldig sein und viel investieren"

Entsprechend erwartet Dykiert eine schwierige Aufgabe. "Wir dürfen uns nicht überrollen lassen. Wir müssen defensiv gut arbeiten und die Räume eng machen. Dazu müssen wir geduldig spielen und viel investieren." Er sieht beim Gegner die Stärken im spielerischen Bereich. Dykierts Mittel dagegen: "Wir wollen uns wehren und ekelhaft sein, aber auch den ein oder anderen Akzent nach vorne setzen und dann im Abschluss noch konsequenter agieren als zuletzt."

Erfreulich für Dykiert ist, dass er inzwischen wieder auf einen größeren Kader zurückgreifen kann. Für die Partie gegen Deisenhofen steht Bogen Co-Spielertrainer Nikola Zeba wieder zur Verfügung, der aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. Auch Simon Meindl wird erstmals im Kader stehen. Fehlen werden noch Niklas Karl, Tobias Gayring (beide im Aufbautraining), Johannes Veh (Oberschenkelverletzung) und Göktan Mus (Urlaub).