Landesliga Südost

0:0 gegen Hallbergmoos: Bogen erkämpft sich ersten Südost-Punkt


Der TSV Bogen hat sich im ersten Saison-Heimspiel gegen Hallbergmoos einen Punkt erkämpft.

Der TSV Bogen hat sich im ersten Saison-Heimspiel gegen Hallbergmoos einen Punkt erkämpft.

Mit einer kämpferischen Vorstellung hat der TSV Bogen etwas glücklich einen Punkt gegen Hallbergmoos geholt.

Der TSV Bogen hat sich in seinem ersten Saisonspiel am Freitagabend gegen den VfB Hallbergmoos einen Punkt erkämpft. Gegen die Gäste mit Ambition zur vorderen Tabellenregion brauchten die Rautenstädter auch das nötige Fortune, damit zum Schluss ein 0:0 auf der Anzeigentafel stand. "Am Ende war es ein glücklicher Punkt für uns", sagte Bogens Trainer Stefan Dykiert.

Hallbergmoos sei klar besser gewesen, habe eine hohe Ballsicherheit und ein gutes Flügelspiel gezeigt. Aber er lobte auch die Mentalität seiner Mannschaft: "Wir sind manchmal ans Limit gekommen. Aber mit vereinten Kräften konnten wir die Situationen lösen. Die Mannschaft hat Charakter und Herz gezeigt. Jeder hat die Wege für den anderen gemacht."

"Wenn man die Chancen nicht nutzt..."

Bei den Gästen hielt sich die Enttäuschung in Grenzen, wie Co-Trainer Alfred Ostertag, der dieses Mal Cheftrainer Michael Schütz vertrat, sagte: "Wir hatten uns für das Spiel viel vorgenommen, hatten aber auch Respekt vor Bogen. Es hätte zur Halbzeit schon 2:0 oder 3:0 stehen können, aber wir waren im Abschluss zu überhastet. Nach der Pause hatten wir auch noch Möglichkeiten. Aber wenn du die Chancen nicht nutzt, musst du letztlich auch mit dem 0:0 leben."

Schon in der ersten Halbzeit dominierten die Gäste und hatten ein Chancenplus. Allerdings dauerte es auch bis zur Schlussphase des ersten Durchgangs, ehe es vor 150 Zuschauern die ersten nennenswerten Tormöglichkeiten gab. Andreas Giglberger tauchte nach einem langen Ball plötztlich frei vor Lukas Krbecek auf, brachte den Ball aber nicht unter (38.). In der Nachspielzeit kam Torjäger Benjamin Held noch in aussichtsreicher Position an den Ball, konnte das aber nicht nutzen. Bogen machte seine Sache im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich, konnte nach vorne aber keine Gefahr entwickeln.

Klares Chancenplus für Hallbergmoos

In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste weitere Möglichkeiten. Gerrit Arzberger verpasste einen Querpass nur knapp (49.), Benjamin Held setzte einen Schuss knapp vorbei (56.). In der 83. Minute kam nach einem Eckball Wolfgang Lex frei zum Kopfball und Lukas Krbecek musste eine Glanzparade zeigen. Auf Bogens Seite gab es eine der wenigen Torannäherungen, als Kapitän Balthasar Sabadus nach einer Flanke von Tomas Krbecek den Ball Richtung Tor brachte, aber zu ungefährlich abschloss. Unter dem Strich dominierte Hallbergmoos das Spiel beinahe die gesamten 90 Minuten, hatte gute Möglichkeiten und hätte sich einen Sieg verdient gehabt. Bedanken darf sich Bogen für den Punkt vor allem bei Lukas Krbecek im Tor und der unter dem Strich doch sicher stehenden zentralen Achse um den neuen spielenden Co-Trainer Nikola Zeba.

Spielerisch, das weiß auch Stefan Dykiert, "muss noch mehr kommen." Das brauche aber Zeit. "Wir haben gesehen, wie viel Arbeit wir noch haben. Wir arbeiten Step by Step. Die Spieler nehmen die Sachen gut an und versuchen sie umzusetzen." Am Mittwoch (19.30 Uhr) geht es für die Rautenstädter bereits weiter mit dem nächsten Heimspiel gegen den FC Moosinning.

sized

Der TSV Bogen hat sich im ersten Saison-Heimspiel gegen Hallbergmoos einen Punkt erkämpft.

sized

Der TSV Bogen hat sich im ersten Saison-Heimspiel gegen Hallbergmoos einen Punkt erkämpft.

sized

Der TSV Bogen hat sich im ersten Saison-Heimspiel gegen Hallbergmoos einen Punkt erkämpft.

sized

Der TSV Bogen hat sich im ersten Saison-Heimspiel gegen Hallbergmoos einen Punkt erkämpft.

sized

Der TSV Bogen hat sich im ersten Saison-Heimspiel gegen Hallbergmoos einen Punkt erkämpft.