Landesliga

Roding schießt Straubing ab - Deggendorf ist Derbysieger


Aufsteiger Roding hat gegen Schlusslicht Straubing Grund zur Freude. (Archiv)

Aufsteiger Roding hat gegen Schlusslicht Straubing Grund zur Freude. (Archiv)

Von dme

Treffer ohne Ende fielen am Samstag in den Spielen der Fußball-Landesligisten aus Ostbayern. Hier gibt's den Überblick.

Am 11. Spieltag in der Landesliga Mitte hat der Vizemeister Fortuna Regensburg seinen Negativtrend gestoppt und nach zwei Niederlagen mit 3:2 beim SV Schwandorf-Ettmannsdorf gewonnen. Im Deggendorfer Landkreis-Derby siegte Aufsteiger SpVgg GW Deggendorf bei der SpVgg Osterhofen durch drei Treffer von Roman Artemuk mit 3:0. Zu einem 2:2-Unentschieden kam die SpVgg Lam beim FC Amberg. Der Neuling TB 03 Roding besiegte Schlusslicht VfB Straubing deutlich mit 5:1, obwohl der Aufsteiger nach einer Viertelstunde wegen einer Roten Karte gegen Debütant Jonas Huber dezimiert zu Ende spielen musste.

TB 03 Roding - VfB Straubing 5:1 (1:1)

Diese Partie hatte einen Aufreger in der 15. Minute, als der Schiedsrichter Roding-Debütant Jonas Huber mit Rot vom Platz stellte, obwohl er, wie sein Gegenspieler Julian Weber bestätigte, ihn im Zweikampf an der Außenlinie nicht berührt hatte. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber durch einen Treffer von Sebastian Bauer mit 1:0 (9.). "Doch dann wurde es ein anderes Spiel”, so TB-Trainer Adi Götz, der ausführte: "Wir haben danach mit Zehn gegen Zwölf gespielt.” Die Straubinger gaben in Überzahl Gas und glichen vor der Pause durch Jakob Meier aus (44.). Aber im zweiten Durchgang behielten die Hausherren die Oberhand. Nach der erneuten Führung durch Alexander Schafberger (52.) kam wieder mehr Sicherheit ins Spiel. In der Schlussphase erzielten die Rodinger dann noch drei Treffer, wodurch der verdiente Sieg gegen weiter sieglose Gäubodenstädter aber zu hoch ausfiel.

Schiedsrichter: Matthias Putz (Perlesreut) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Bauer (9.), 1:1 Meier (44.), 2:1 Schafberger (52.), 3:1 B. Epifani (88.), 4:1 Voith (89.), 5:1 B. Epifani (90. + 4)
Rot: Huber (15./Roding/grobes Foulspiel)

SpVgg Osterhofen - SpVgg GW Deggendorf 0:3 (0:2)

Einen hochverdienten Derbysieg konnte die SpVgg GW Deggendorf bei der SpVgg Osterhofen feiern. "Wir haben auch davon gelebt, dass wir zwei frühe Tore erzielt haben”, ließ der Deggendorfer Coach Thomas Seidl wissen. Nach feiner Einzelleistung war es Roman Artemuk, der das 1:0 erzielte (5.). Nach einem Steckpass von Sami Mohamad war es erneut Artemuk, der zum 2:0 traf (8.). Osterhofen blieb vieles schuldig, kam erst in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit auf, aber die drei Chancen wurden vergeben oder von Gästetormann Lukas Groll entschärft. Artemuk konnte kurz vor dem Ende nach Querpass von Mohamad noch den 3:0-Endstand herstellen, der Ukrainer war damit in diesem Nachbarschaftsduell der Unterschiedsspieler.

Schiedsrichter: Leonhard Burghartswieser (Bodenmais) - Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Artemuk (5.), 0:2 Artemuk (8.), 0:3 Artemuk (82.)

SV Schwandorf-Ettmannsdorf - SV Fortuna Regensburg 2:3 (1:1)

Nach zwei Niederlagen in Folge hat sich Fortuna Regensburg wieder gefangen. Zwar lag der Vizemeister beim neuen Fusionsverein SV Schwandorf-Ettmannsdorf Mitte der ersten Halbzeit mit 0:1 durch einen Treffer von Jeremy Schmidt zurück (21.). Aber die Gäste fingen sich und Philip Bockes traf aus kurzer Distanz zum 1:1 (38.). Nach einem Foul an Lucas Schmitt verwandelte Lucas Altenstrasser vom Punkt zum 2:1 (65.). Als Arlind Morina und Joker Fabian Ziegler Torwart Wolfgang Hesl ausspielten, stand es 3:1 (77.). Fortuna ließ aber viele Chancen liegen und machte es unnötig spannend, der 2:3-Anschlusstreffer in der Nachspielzeit durch Tobias Wiesner kam zu spät.

Schiedsrichter: Moritz Fischer (Ebermannsdorf) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Schmidt (21.), 1:1 Bockes (38.), 1:2 Altenstrasser (65. Foulelfmeter), 1:3 Ziegler (77.), 2:3 Wiesner (90. + 3)

FC Amberg - SpVgg Lam 2:2 (0:1)

In Halbzeit eins führte Lam durch einen Treffer von Lukas Pritzl, der nach Distanzschuss von Vaclav Uzlik den Abpraller von Tormann Tim Schreiner zum 1:0 versenken konnte (9.). "Amberg hatte aber bis zur Pause drei gute Torchancen, ein 1:1 oder 2:1 für Amberg wäre möglich gewesen”, so Lams Sportlicher Leiter Michael Vogl. Nach dem Seitenwechsel drehte der FC Amberg den Spielstand in eine 2:1-Führung: "Weil wir in der Defensive zweimal unglücklich agiert haben”, bestätigte Vogl. Aber nach feinem Schnittstellenpass von Simon Loderbauer war es Tomas Kepl, der die Vorlage zum 2:2 nutzen konnte (73.). "Weil wir noch weitere Chancen hatten, hätten wir eigentlich drei Punkte mitnehmen müssen”, trauerte Vogl den zwei verschenkten Punkten nach.

Schiedsrichter: Michael Dotzel (Heidenfeld) - Zuschauer: 132
Tore: 0:1 Pritzl (9.), 1:1 Witzel (47.), 2:1 Majdic (62.), 2:2 Kepl (73.)

SC Kirchheim - SpVgg Landshut 2:2 (1:1)

Die SpVgg Landshut führt auch nach zehn Spieltagen das Klassement in der Landesliga Südost an. Dazu reichte der "Spiele” am Samstag ein 2:2 (1:1)-Unentschieden beim Verfolger SC Kirchheim. In den ersten 20 Minuten hatten die Gastgeber mehr vom Spiel. Dann konnten sich die Niederbayern besser in Szene setzen und nach einer Flanke von Markus Plomer war es Neuzugang Stephan König, der in seinem zweiten Spiel per Kopf die 1:0-Führung erzielte (27.). Doch noch kurz vor der Pause glichen die Oberbayern durch Alessandro Cazorla aus (40.). In Durchgang zwei war es Stefan Alschinger, der per Hereingabe auf den Kopf von Dominik Passt vorlegte, der zum 2:1 traf (57.). Aber starke Kirchheimer kamen noch einmal zurück, glichen durch Luca Mauerer erneut aus (71.), beim 2:2 blieb es. Beinahe hätte Landshut per "Lucky Punch" in der Schlussminute noch einen Dreier entführen können, als der Kopfball von Plomer nach einer Ecke noch auf der Linie geklärt wurde. "Unter dem Strich ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden, weil Chancen und Spielanteile in etwa gleich verteilt waren”, bilanzierte Gästecoach Christian Endler, dessen Team damit weiter die Pole-Position inne hat.

Schiedsrichter: Patrick Schönherr (Piding) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 König (27.), 1:1 Cazorla (40.), 1:2 Past (57.), 2:2 Mauerer (71.)