Landesliga - Relegation zur Bayernliga

Donaustauf erwartet im Hinspiel heißen Kampf in Traunstein


Borges Da Silva Neto und Co. wollen als Landesliga-Newcomer gleich weiter hoch in die Bayernliga.

Borges Da Silva Neto und Co. wollen als Landesliga-Newcomer gleich weiter hoch in die Bayernliga.

Von dme

Für den SB Chiemgau Traunstein hieß am letzten Spieltag zittern, denn die Oberbayern waren spielfrei in der Landesliga Südost, konnten nicht mehr eingreifen.

Die Vizemeisterschaft hing am seidenen Faden, denn wenn der ASV Dachau beim ESV Freilassing gewonnen hätte, dann wäre Dachau Zweiter geworden. Freilassing benötigte aber einen Punkt für den Klassenerhalt und erreichte noch ein 3:3, wodurch Traunstein nun relegieren darf: "Wir haben geschlossen in Freilassing zugeschaut”, berichtet Traunsteins Trainer Jochen Reil, dessen Heimatverein der ASV Dachau ist, wodurch zwei Herzen in seiner Brust schlugen. Die Gastgeber sind die beste Rückrundenmannschaft und haben die beste Defensive. Topstürmer Stefan Mauerkirchner, Max Bauer und Faruk Zeric waren zuletzt angeschlagen stehen aber zur Verfügung, so dass es keine Ausfälle zu beklagen gibt. "Donaustauf ist eine große Hausnummer, sie haben sehr viel Qualität in der Mannschaft. Das bedeutet für uns eine große Herausforderung, die wir aber positiv gestimmt in Angriff nehmen werden”, sagt Coach Reil, dessen Truppe in diesem Jahr noch ungeschlagen ist, zehn Siege und zwei Unentschieden eingefahren hat.

Der SV Donaustauf ist auch wie Traunstein ein Newcomer, spielt sogar erst die Premierensaison in der Landesliga und ist auf Anhieb Zweiter geworden. "Wir wollen versuchen, ein gutes Ergebnis in Traunstein zu erzielen. Wir werden uns auf einen heißen Kampf einstellen, denn der Gegner hat ja immer viele Zuschauer und wird da mächtig unterstützt. Wir erwarten einen sehr kompakten und ausgeglichen besetzten Gegner mit einer sehr starken Abwehr. Darauf haben wir uns eingestellt und sind guter Dinge. Wir hoffen, eine kleine Vorentscheidung zu schaffen und ein oder zwei Tore zu erzielen, damit wir eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel haben”, sagt Thomas Semmelmann. Der Co-Trainer des SV Donaustauf kann erfreut mitteilen: "Bei uns sind rechtzeitig zur Relegation alle Mann an Bord. Wir können damit personell aus dem Vollen schöpfen.” Interessant am Rande: Bis vor kurzen war bei Traunstein Rainer Hörgl als Sportlicher Leiter tätig, der in früheren Jahren mal Co-Trainer von Donaustaufs Trainer Klaus Augenthaler gewesen ist.