Landesliga Mitte

Tore satt am letzten Spieltag


Balthasar Sabadus erzielte im letzten Saisonspiel des TSV Bogen einen Doppelpack, dennoch gab es in Seebach eine Niederlage.

Balthasar Sabadus erzielte im letzten Saisonspiel des TSV Bogen einen Doppelpack, dennoch gab es in Seebach eine Niederlage.

Von dme

Tore, Tore und nochmals Tore gab es an einem sehr ereignisreichen letzten Spieltag in der Landesliga Mitte zu sehen.

In der Landesliga Mitte hat sich am letzten Spieltag der SV Schwandorf-Ettmannsdorf die Vizemeisterschaft gesichert, dank eines 1:0-Erfolges gegen den FC Tegernheim. Dem 1. FC Bad Kötzting reichte der 1:0-Heimsieg gegen den TB 03 Roding nicht mehr, die Badstädter sind Dritter geworden. Alle anderen Partien liefen zwanglos ab, weil die anderen Entscheidungen bereits gefallen waren. Zum Abschluss waren noch einmal die Torschleusen weit geöffnet, 42 Treffer wurden erzielt. Krass ging es im Duell zwischen dem Meister Fortuna Regensburg und dem FC Amberg ab, die Partie endete mit einem sensationellen 6:6-Unentschieden.

TSV Seebach - TSV Bogen 4:2 (3:1)

Im niederbayerischen Derby lag Bogen zunächst durch Balthasar Sabadus mit 1:0 in Front. Doch Seebach zeigte großen Willen, drehte das Match in eine 4:1-Führung, Marcel Müller traf doppelt. In der Schlussphase konnte Sabadus noch auf 2:4 verkürzen: "Es war ein Spiel mit einigen schönen Toren”, stellte Seebachs Teammanager Manuel Ebner fest. Nach dem Spiel wurde der 40 Jahre alte Waldemar Wagner bei Seebach verabschiedet, er beendet seine Karriere, für den seine Mitspieler Spalier standen.

Schiedsrichter: Lukas Penzkofer (Prackenbach) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Sabadus (6.), 1:1 Beck (15.), 2:1 M. Müller (24.), 3:1 Hauner (30.), 4:1 M. Müller (48.), 4:2 Sabadus (81.)

SpVgg Lam - SpVgg GW Deggendorf 3:0 (0:0)

Zwanglos lief auch dieses Match ab. "Es war schön, dass wir endlich mal ohne Druck antreten konnten”, zeigte sich Lams Trainer Franz Aschenbrenner zufrieden. Deggendorf hatte in Durchgang eins zwei Chancen durch Niels Kraschinski in seinem letzten Spiel. Lam legte aber in Abschnitt zwei zu und konnte den Grün-Weißen den Zahn ziehen, die "Osserbuam” erzielten drei Treffer zu einem verdienten Erfolg, mit dem sie Deggendorf noch überholen und die Marke von 40 Punkten vollmachen konnten.

Schiedsrichter: Fabian Kirchberger (Nottau) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Pritzl (56.), 2:0 Laumer (66.), 3:0 Kepl (83.)

VfB Straubing - SpVgg Pfreimd 2:7 (1:2)

Nichts ging mehr beim Schlusslicht VfB Straubing, das sich mit einer derben 2:7-Pleite aus der Landesliga verabschiedete. In Halbzeit zwei brachen beim VfB alle Dämme, Pfreimd hingegen zeigte sich motiviert, sammelte noch einmal Selbstvertrauen für die anstehende Relegation. Letztlich ergab sich das Team aus der Gäubodenstadt fast kampflos in sein Schicksal.

Schiedsrichter: Philipp Spateneder (Anzenkirchen) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 B. Lobinger (12.), 1:1 Angelov (23. Foulelfmeter), 1:2 D. Lobinger (28.), 1:3 Schmid (53.), 1:4 Ring (54.), 1:5 B. Lobinger (63.), 2:5 Angelov (67.), 2:6 Blödt (70.), 2:7 Prey (87.)

SV Fortuna Regensburg - FC Amberg 6:6 (3:4)

Was bitte war denn da an der Isarstraße in Regensburg los? Der frischgebackene Meister zeigte deutliche Spuren der Meisterfeier, die wohl länger gedauert hatte. Denn der als Relegations-Teilnehmer feststehende FC Amberg führte nach 17 Minuten schon mit 4:1 Toren. Doch die Fortunen kamen noch einmal zurück, glichen zum 4:4 aus und führten gegen in der zweiten Halbzeit dezimierte Nord-Oberpfälzer mit 6:5. Aber Amberg ließ das nicht stehen, konnte in Unterzahl auch noch das halbe Dutzend zum Rekordergebnis der Saison vollmachen.

Schiedsrichter: Andreas Egner (Bodenmais) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Heldmann (2.), 1:1 Schmidbauer (6.), 1:2 Heldmann (11.), 1:3 Helleder (13.), 1:4 Götz (17.), 2:4 Schmidbauer (31.), 3:4 Arber Morina (43.), 4:4 Ziegler (58.), 4:5 Kipry (59.), 5:5 Allgaier (72.), 6:5 Ziegler (76. Foulelfmeter), 6:6 Heinrich (85.)
Rot: Mecke (66./Amberg/Notbremse)

FC Sturm Hauzenberg - SV Neukirchen b. Hl. Blut 2:1 (1:1)

Für den SV Neukirchen beim Heiligen Blut wurde es am Ende mit 50 Punkten Rang acht, die Niederlage in Hauzenberg war bereits das zehnte sieglose Spiel am Stück, in der es nur zwei Unentschieden gegeben hatte. Es war die fünfte Pleite in Folge für die "Rosenkranzler”, die sicher froh sind, dass die Saison endlich zu Ende gegangen ist.

Schiedsrichter: Alexander Stadler (Mariakirchen) - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Kussinger (7.), 1:1 Wiesmaier (12.), 2:1 Mader (78.)

SV Schwandorf-Ettmannsdorf - FC Tegernheim 1:0 (0:0)

Lange Zeit sah es so aus, also sollte Ettmannsdorf Platz zwei noch verspielen, denn die ersten 75 Minuten verliefen torlos. Zu diesem Zeitpunkt führte der Konkurrent aus Bad Kötzting bereits mit 1:0 und hätte sich damit noch die Vizemeisterschaft geschnappt. Aber dann traf Florian Knauer zum Tor des Tages (76.) und die Tegernheimer, die in die Relegation zur Bezirksliga müssen, waren nicht mehr in der Lage das Blatt noch einmal zu wenden.

Schiedsrichter: Tim Grunert (Mallersdorf/Grafentraubach) - Zuschauer: 200
Tor: 1:0 Knauer (76.)

1. FC Bad Kötzting - TB 03 Roding 1:0 (0:0)

Der Druck, der auf dem 1. FC Bad Kötzting lastete, war groß: "Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gemacht, nicht die beste Leistung gezeigt”, gestand FCK-Trainer Erich Hartl ein. Aber mit einem topp platzierten Fernschuss von Miroslav Spirek in seinem letzten Match für die Badstädter sorgte der Tscheche gleich nach Wiederbeginn für die Entscheidung (52.). Roding trat erneut mit großen Personalsorgen an, verkaufte sich teuer, konnte dem scheidenden Coach Adi Götz aber leider kein Abschiedsgeschenk bereiten. Allerdings schnitt der Neuling mit Platz sechs hervorragend ab, was aller Ehren wert ist. Aber auch der dritte Platz der Badstädter ist angesichts der finanziellen Kapriolen ein super Endergebnis: "Darauf können wir stolz sein”, so Hartl, der Trainer beim FCK bleibt.

Schiedsrichter: Alexander Schuster (Hohenau) - Zuschauer: 200
Tor: 1:0 Spirek (52.)