Landesliga Mitte

Stern verlässt den TSV Bogen


Nachdem bereits vor einiger Zeit bekannt wurde, dass der spielende Co-Trainer Marco Kenneder (l.) den Landesligisten TSV Bogen zum Saisonende verlassen wird, folgt nun auch Chefcoach Manfred Stern (r.) aus privaten Gründen.

Nachdem bereits vor einiger Zeit bekannt wurde, dass der spielende Co-Trainer Marco Kenneder (l.) den Landesligisten TSV Bogen zum Saisonende verlassen wird, folgt nun auch Chefcoach Manfred Stern (r.) aus privaten Gründen.

Von dme

Es tut sich etwas beim TSV Bogen, der in der Winterpause Platz acht in der Landesliga Mitte belegt. Nachdem der spielende Co-Trainer Marco Kenneder (34) bereits vor ein paar Wochen seinen Abschied zum Saisonende als Spielertrainer zum Kreisligisten SC Aufhausen verkündet hat, nimmt nun auch Chefcoach Manfred Stern (43) seinen Hut.

Der Verein hätte laut Vorstand Franz Hilmer gerne mit Stern weitergemacht, aber der hat das vorliegende Angebot nicht angenommen und verabschiedet sich damit nach nur einer Saison. "Unser Ziel war es, dass wir mit Manfred Stern weitermachen, denn wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt, hat gute Leistungen gezeigt, Manfred ist ein guter Trainer. Von daher wollten wir gerne, dass er als Trainer bei uns weitermacht. Doch leider hat er sich jetzt anders entschieden, was aus unserer Sicht sehr schade ist”, sagt Klubchef Hilmer, der sich nun zusammen mit seinem Sportlichen Leiter Helmut Muhr auf die Suche nach einem Nachfolge begeben muss. Für Hilmer kam die Entscheidung von Stern überraschend. "Es hat ja nie ein böses Wort gegeben. Wir hatten ihm ein Angebot vorgelegt, dass er nun nicht angenommen hat.”

Auch Hilmers Zukunft ist unklar

Ob Hilmer als Klubchef weitermacht, ist ebenfalls noch offen: "Ich bin als selbständiger Unternehmer sehr eingespannt. Ich habe hier 50 Mitarbeiter und in unserer neuen Niederlassung in England sind es 150 Mitarbeiter.” Da bleibe nicht mehr viel Zeit für andere Dinge. "Ich werde aber beim TSV Bogen bleiben, vielleicht nur als Vize oder noch eine komplette Amtszeit als Vorstand.” Es sei nicht so, dass er sich aus dem Staub machen würde. Aber die Zeit wird weniger, andere Ambitionen bei einem anderen Verein in ähnlicher Funktion hegt der 57 Jahre alte Unternehmer aber nicht.

Dass sich Coach Stern, der 2014 den 1. FC Bad Kötzting in die Bayernliga und 2019 die SpVgg Lam in die Landesliga geführt hat, nach nur einem Jahr bei den Rautenstädtern verabschieden würde, damit hatten die Wenigsten gerechnet. "Ich bin ja eigentlich einer, der lieber längerfristig als Trainer arbeiten möchte. Es gibt aber Gründe, die privater Natur sind und nicht in die Öffentlichkeit gehören”, sagt Stern, der seinen auf ein Jahr befristeten Vertrag beim TSV Bogen zum Saisonende auslaufen lässt. "Die Mannschaft ist charakterlich top in Ordnung. Sie hat sich auch von einem Abstiegsanwärter in der vorigen Saison zu einem etablierten Mitglied in der Landesliga entwickelt, sie ist definitiv Schritte in die richtige Richtung gegangen”, teilt Stern mit. Der will keine Pause einlegen, will nächste Saison einen anderen Verein trainieren. "Es ist jetzt aber noch nichts spruchreif”, so Stern abschließend, der die Saison in Bogen in gewohnter Manier ordentlich mit dem Klassenerhalt zu Ende bringen will.