Landesliga Mitte

Neukirchen hat gegen Primus Donaustauf "nichts zu verlieren"


Stürmer Adam Vlcek und der SV Neukirchen beim Heiligen Blut wollen gegen den Tabellenführer SV Donaustauf eine Überraschung schaffen.

Stürmer Adam Vlcek und der SV Neukirchen beim Heiligen Blut wollen gegen den Tabellenführer SV Donaustauf eine Überraschung schaffen.

Von hba

Mammut-Aufgabe für den SV Neukirchen beim Heiligen Blut. Die "Rosenkranzler" empfangen am Sonntag den Tabellenführer SV Donaustauf.

"Wir haben nichts zu verlieren", sagt Hans Sturm, der Sportliche Leiter des Mitte-Landesligisten, vor dem Duell seiner Mannschaft mit dem Tabellenführer SV Donaustauf. Der Primus ist das Maß aller Dinge in der Liga und stellt sowohl die beste Abwehr, als auch den besten Angriff. "Jeder rechnet mit einer Niederlage für uns. Das wird natürlich ein schwieriges Spiel, denn Donaustauf ist auf jeder Position überdurchschnittlich besetzt", so Sturm weiter.

So wird Trainer Franz Koller seine Mannschaft auch einstellen. "Fußball lebt von Fehlern, Donaustauf macht dabei aber wenig bis gar keine. Alles andere als eine Niederlage wäre für die meisten eine Überraschung", sagt Sturm. Seine Mannschaft müsse die wenigen sich bietenden Möglichkeiten nutzen. Die Neukirchener sind aktuell aber sehr heimstark, die letzten vier Partien gingen nicht verloren. Donaustauf ist zwar seit sechs Partien ohne Niederlage, hat gar erst in einem Spiel drei Punkte hergegeben. Die letzten drei Auswärtsspiele konnten jedoch nicht mehr gewonnen werden.

Weiterhin ausfallen werden bei Neukirchen Martin Krames, Lukas Hutta, Damir Bajric und Julian Göttlinger. Der Einsatz von Ismael Bande ist fraglich.