Landesliga Mitte

Nach nur 11 Spielen: Wirth nicht mehr Trainer des VfB Straubing


Helmut Wirth ist nicht mehr Trainer des VfB Straubing.

Helmut Wirth ist nicht mehr Trainer des VfB Straubing.

Nach der Heimniederlage gegen Tegernheim ist Helmut Wirth als Trainer des VfB Straubing zurückgetreten.

Helmut Wirth ist nicht mehr Trainer des VfB Straubing. Der 63-Jährige hat am Samstag nach der 0:1-Heimniederlage gegen den FC Tegernheim sein Amt zur Verfügung gestellt. Wirth war damit nur elf Spiele Coach der Niederbayern, die Bilanz war mit drei Siegen, einem Remis und sieben Niederlagen sehr dürftig. Nach Vereinsangaben gab Wirth als Begründung für die Entscheidung an, dass er den Aufwand unterschätzt und die Mannschaft zuletzt nicht mehr wie gewünscht erreicht habe.

Wirth ist schon der zweite Übungsleiter, der in dieser Saison den Trainerstuhl beim VfB räumt. Nach neun Spielen (4 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen) war bereits Aufstiegstrainer Gregor Mrozek zurückgetreten. Nun müssen sich die Verantwortlichen erneut nach einem neuen Coach umsehen. Bis zur Winterpause will man aber nicht mehr reagieren und den vakanten Posten intern auffangen.