Landesliga Mitte

Koller zum dritten Mal Trainer in Neukirchen b. Hl. Blut


Wieder Trainer in Neukirchen b. Hl. Blut: Franz Koller.

Wieder Trainer in Neukirchen b. Hl. Blut: Franz Koller.

Von dme

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut hat einen neuen Trainer gefunden. Der neue Mann an der Neukirchener Seitenlinie ist ein alter Bekannter.

Im Grunde ist es keine Überraschung, denn es kommt ein alter Bekannter als neuer Trainer: Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut, derzeit so gut drauf wie nie, hat Ersatz für den in der vorigen Woche zurückgetretenen Trainer Konrad Früchtl gefunden. Ab sofort ersetzt den 60 Jahre alten aus Viechtach stammenden Früchtl der ehemalige Aufstiegstrainer Franz Koller aus Ränkam.

Koller war schon zwei Mal Coach im Hohenbogenwinkel

Der 46-Jährige A-Lizenz-Inhaber Koller hatte die "Rosenkranzler” erstmals im Frühjahr 2016 übernommen und ein halbes Jahr später zum bis dato größten Erfolg in der Vereinsgeschichte, zum Aufstieg in die Landesliga, geführt. Im Sommer 2017 kehrte Koller nach Neukirchen zurück, blieb dort zwei Jahre, ging aber nach Querelen mit der Vereinsführung.

Koller neuer Trainer in Neukirchen: ein Freundschaftsdienst

Nun beginnt für den akribisch arbeitenden Coach seine dritte Amtszeit im Hohenbogenwinkel. Sportliche Ziele mit dem derzeitigen Spitzenklub lässt sich Koller nicht entlocken: "Neukirchen ist ein spezieller Fall, denn zu den Verantwortlichen habe ich ein freundschaftliches Verhältnis. Ich wurde darum gebeten, das Traineramt zu übernehmen. Für mich ist das eine Ehrensache, Freunden zu helfen und deshalb springe ich ein, obwohl das zeitlich für mich ein riesengroßer Spagat wird", sagt Koller, der sein neues Team am Freitag beim 4:1-Auswärtssieg beim FC Tegernheim schon unter die Lupe genommen hat.