Landesliga Mitte

Ein neuer Keeper für den 1. FC Bad Kötzting


Cheftrainer Benjamin Penzkofer bekommt einen weiteren Torhüter.

Cheftrainer Benjamin Penzkofer bekommt einen weiteren Torhüter.

Von hba

Die Personalwechsel beim 1. FC Bad Kötzting gehen weiter. Neben dem schon feststehenden Neuzugang Sebastian Niebauer kommt mit Tobias Huber ein neuer Torwart in der Winterpause. Simon Kopp hingegen verlässt den Verein.

Der 1. FC Bad Kötzting hat für die restliche Saison einen weiteren Torhüter verpflichtet. Tobias Huber war vereinslos, spielte aber in der vergangenen Saison noch für Liga-Kontrahent SV Hutthurm. "Wir wollten zwei gleichwertige Torleute haben und der Transfer von Huber hat sich in kürzester Zeit ergeben", sagt Sportvorstand Wolfgang Fischer. Der Keeper wird zunächst bis zum Ende der Saison verpflichtet, ob er länger im Verein bleibt, entscheidet sich im Laufe der Spielzeit.

Huber und die bisherige Nummer eins, Moritz Riedl, sind gleichberechtigt und können sich in der Wintervorbereitung empfehlen. Fischer hofft auf einen "gesunden Konkurrenzkampf". Der Verein reagiert mit dem Wechsel auch auf den Abgang von Ersatzkeeper Michael Mader, der in Zukunft bei Bezirksligist DJK Arnschwang spielen wird. Bad Kötzting ist zudem noch in Gesprächen mit einem Jugendspieler, hier konnte mit dem anderen Verein jedoch noch keine Einigung erzielt werden.

Ebenfalls den Verein verlassen hat Simon Kopp. Der Außenspieler hatte auf der einen Seite ein Problem mit seiner Arbeit, da er dort hauptsächlich im Landkreis Landshut unterwegs ist, auf der anderen Seite war er verletzt und konnte einige Wochen nicht spielen. "Auch wegen der Neuverpflichtungen hat Simon den Club gebeten, wechseln zu dürfen. Er hat befürchtet, dass er nicht mehr so viele Einsatzzeiten bekommen wird", erklärt Fischer. Der FCK und Kopp haben sich "fair getrennt". Der 28-Jährige wechselt in die Bezirksliga zur SpVgg Lam.