Landesliga Mitte

Donaustauf will ersten Sieg gegen niederbayerisches Team


Mental schwört sich der SV Donaustauf schon auf das nächste Auswärtsspiel ein.

Mental schwört sich der SV Donaustauf schon auf das nächste Auswärtsspiel ein.

Von dme

Nach vier Auftritten ohne Niederlage mit acht Punkten hat die SpVgg Osterhofen zuletzt das wichtige Direktduell beim TSV Kareth-Lappersdorf mit 1:3 verloren und ist damit wieder in der Pflicht, was auch Trainer Andreas Kölbl weiß.

"Nach der bitteren Niederlage gegen Kareth stehen wir schon wieder unter Zugzwang, damit der Abstand zu den Nichtabstiegsrängen nicht zu groß wird. Donaustauf will hoch hinaus und hat einen extrem starken Kader, deshalb hängen die Trauben sehr hoch. Wir haben aber schon oft gegen die Topmannschaften der Liga gepunktet, deshalb gehen wir positiv in dieses Spiel.” Die Gastgeber müssen auf die Verletzten Stefan Mandl (Kreuzbandriss) und Markus Huber (Muskelbündelriss) verzichten. Der SV Donaustauf hat eine unfreiwillige Spielpause hinter sich, weil das Match gegen den TSV Seebach wegen eines Todesfalles abgesagt werden musste: "War von unserer Seite ganz klar, dass wir da nicht spielen. Denn es gibt Wichtigeres als Fußball”, sagt Donaustaufs Co-Trainer Thomas Semmelmann.

Die Truppe von Chefcoach Klaus Augenthaler will versuchen, den ersten Sieg gegen ein Team aus Niederbayern einzufahren: "Osterhofen steht wieder mit dem Rücken zur Wand. Wir werden alles daran setzen die drei Punkte mitzunehmen”, sagt Semmelmann. Die Gäste von der Walhalla können bis auf die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen. Es fehlen die beiden Torleute Michael Popp, Maximilian Sollfrank und Daniel Heigl. Oskar Paluch hat seine Knieprobleme überwunden, hat aber noch Trainingsrückstand.