Landesliga Mitte

Donaustauf sichert sich mit Arbeitssieg hart erkämpften Dreier


Der SV Donaustauf hätte um ein Haar wichtige Punkte liegen lassen.

Der SV Donaustauf hätte um ein Haar wichtige Punkte liegen lassen.

Von dme

Zu einem hart erkämpften Sieg kam der SV Donaustauf, der sich beim 1:0-Erfolg gegen den SV Hutthurm nicht mit Ruhm bekleckerte.

Die abstiegsbedrohten Waidler machten ihre Sache gut, standen defensiv mit einer Fünferkette sehr kompakt und ein Punktgewinn wäre für die Schwarz-Mannschaft nicht unverdient gewesen. Die Augenthaler-Elf hatte in der Anfangsphase eine gute Möglichkeit, doch ein toller Heber von Torjäger Nikola Vasilic ging um wenige Zentimeter am Kasten vorbei (6.). In der Folgezeit hatte der Vizetitelanwärter zwar ein klares Plus in Sachen Ballbesitz, agierte aber sehr ideenlos.

Nach einer Stunde brachte Christoph Schätzl den kantigen Vasilic im Strafraum zu Fall. Der Gefoulte übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Strafstoß zum letztendlich entscheidenden 1:0. Tobias Wiesner visierte in der 75. Minute den Querbalken an, auf der Gegenseite wurde der eingewechselte Sebastian Loibl erst wegen einer angeblichen Abseitsposition zurückgepfiffen und hatte dann großes Pech, als sein gefühlvoller Heber zwar über Keeper Daniel Hanke hinweg ging, aber auch haarscharf am Tor vorbeifolg (81.). Am Ende blieb es beim knappen Staufer-Erfolg, der die Mannschaft um Leitwolf Martin Sautner weiter auf Bayernligakurs hält.