Landau a.d. Isar

Schlägereien und Belästigung auf Volksfest


Die Polizei musste mehrfach auf dem Volksfest eingreifen. (Symbolbild)

Die Polizei musste mehrfach auf dem Volksfest eingreifen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag und in der Nacht auf Samstag musste die Polizei auf dem Landauer Volksfest und im Umfeld mehrfach eingreifen. Eine Bilanz der Volksfesteinsätze.

Ein Unglücksfall passierte gegen 18.40 Uhr. Es scheuten beim Volksfestauszug die Pferde einer Kutsche. Die Kutsche stieß gegen die Bedachung eines Verkaufsstandes und kippte nach links um. Ein 67-jähriger Begleiter der Kutsche wurde erfasst und mittelschwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Diebstahl

Gegen 21.40 Uhr wurde einer 16-jährigen Schülerin auf dem Volksfest die Geldbörse gestohlen. Darin befanden sich der Personalausweis sowie 65 Euro Bargeld.

Mädchen belästigt und Polizisten beleidigt

Gegen 23 Uhr meldete sich ein Mädchen bei der Security des Volksfestes, da sie andauernd von einem Mann belästigt und berührt wurde. Die Security hielt daraufhin den 20-jährigen afghanischen Mann aus Simbach bis zum Eintreffen der Polizei fest. Da sich noch ein 16-jähriger pakistanischer Jugendlicher und ein 19-jähriger afghanischer Mann aus Landau, die beide Freunde des 20-Jährigen sind, einmischten, und ihm zu Hilfe kommen wollten, wurden auch sie festgehalten. Nach Eintreffen der Polizei wurden die drei Personen zur Polizeiinspektion Landau gebracht. Hier wurden sie verbal ausfällig und beleidigten die Polizeibeamten. Die beteiligten Männer erstatteten ihrerseits Strafanzeige gegen die eingesetzten Mitarbeiter der Security wegen Körperverletzung. Ermittlungen diesbezüglich werden geführt. Für den weiteren Verlauf des Volksfestes wurden Betretungsverbote erteilt. In der Wohnunterkunft angekommen, meldete der 16-jährige Verletzungen unbekannter Art an, die ihm am Volksfestplatz zugefügt worden sein sollen. Der 16-jährige wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ferner wurde der 19-jährige Mann augenscheinlich bewusstlos in einem angrenzenden Park aufgefunden. Ursachen hierfür konnten nicht festgestellt werden. Er wurde ebenfalls vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Im Anschluss an den Einsatz wurde festgestellt, dass eine Einsatztasche der "Helfer vor Ort" fehlte. Diese wurde zwar in unmittelbarer Nähe aufgefunden, es fehlten jedoch daraus medizinische Geräte im Wert von circa 25 Euro.

Zugetreten

Am Freitag gegen 23 Uhr ging ein 47-jähriger Mann aus Landau vom Volksfest nach Hause. Hier wurde ihm von hinten durch einen Unbekannten mit dem Fuß gegen die linke Wade geschlagen. Täterhinweise konnte der Verletzte nicht geben. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Landau unter Telefon 09951/98340.

Gegen den Kopf getreten

In der Nacht auf Samstag gegen 0.15 Uhr war ein 20-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Pilsting mit seinen Freunden auf dem Nachhauseweg vom Volksfest. Auf Höhe des Kreisverkehrs in der Straubinger Straße geriet er mit einer Gruppe von circa acht Personen in Streit. Im Laufe des Streits wurde er von den Unbekannten mit Fäusten ins Gesicht und zu Boden geschlagen. Als er bereits am Boden lag, wurde er von einem der Beteiligten noch gegen den Kopf getreten. Er erlitt dabei leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Landau a. d. Isar unter Telefon 09951/98340.

Mit Glasflasche auf Kopf geschlagen

Am Samstag gegen 1 Uhr wurde ein 29-jähriger Mann aus Landau im Volksfest von einem anderen Volksfestbesucher mit einer Glasflasche gezielt auf den Kopf geschlagen, wodurch die Flasche zerbrach. Der junge Mann zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist ein 26-jähriger Wallersdorfer dringend verdächtig, mit der Flasche zugeschlagen zu haben. Ein Betretungsverbot für das Volksfest Landau wird erteilt.

Gegen die Schulter geschlagen

Am Samstag gegen 2.45 Uhr wurde ein 23-jähriger Mann aus Reisbach auf dem Festplatz von einem Unbekannten gegen die Schulter geschlagen und dadurch leicht verletzt. Der deutlich alkoholisierte Verletzte lehnte eine Behandlung im Krankenhaus ab.

Mit der Faust ins Gesicht geschlagen

Am Samstag gegen 3.45 Uhr kam es in der Bahnhofstraße zu einem Streit zwischen einem 18-jährigen Roßbacher und einem unbekannten Mann. Dieser schlug dem Roßbacher mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Eine 16-jährige Zeugin des Vorfalles aus Johanniskirchen wollte dazwischen gehen und bekam ihrerseits einen Schlag ins Gesicht. Beide Personen wurden leicht verletzt. Alle Beteiligte waren alkoholisiert. Der Einsatz eines Rettungsdienstes war nicht erforderlich. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Landau an der Isar unter Telefon 09951/98340.