Ladendieb auf der Flucht

Verfolgungsjagd in der Regensburger Altstadt


Ein 43-jähriger Ladendieb konnte gestern in Regensburg nach kurzer Verfolgung von der Polizei verhaftet werden. (Symbolbild)

Ein 43-jähriger Ladendieb konnte gestern in Regensburg nach kurzer Verfolgung von der Polizei verhaftet werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Beim Anblick der Polizei nahm ein 43-jähriger Mann am gestrigen Donnerstagnachmittag in der Regensburger Altstadt sofort die Beine in die Hand. Er hatte allen Grund dazu. Denn er hatte zuvor in einem Kaufhaus gestohlen. Weit kam er mit seiner Beute allerdings nicht.

Für die Beamten der Kripo war der Mann kein neues Gesicht. In der Vergangenheit war er bereits mehrmals als Langfinger in Erscheinung getreten. Als er aus einem Kaufhaus am Neupfarrplatz kam, wollte er sich sofort aus dem Staub machen. In dem Kaufhaus hatte er mehrere Parfums gestohlen. Die Polizisten mussten daraufhin ihre Kondition unter Beweis stellen. Sie liefen dem 43-Jährigen bis in die Weißbräugasse hinterher. Dort konnten sie ihn aufhalten. Bei seiner Festnahme leistete er allerdings erheblichen Widerstand. Da traf es sich gut, dass ein weiterer Polizist in seiner Freizeit gerade zufällig am Schauplatz des Geschehens vorbeikam und seine Kollegen tatkräftig unterstützte.

Der 43-jährige Mann aus dem Landkreis Regensburg wurde am Freitagvormittag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl gegen den Mann. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.