Landkreis Regensburg

Auffahrunfall beim Überholen auf der A3


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr passierte auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Laaber und Nittendorf ein Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen, ein Mann wurde leicht verletzt.

Ein 20-jähriger Lastwagenfahrer wechselte von der rechten auf die linke Fahrspur und wollte einen anderen Lkw überholen. Während des Überholens bemerkte er zu spät, dass das Auto vor ihm auf der Überholspur abbremste und fuhr auf. Eine 29-Jährige, die hinter dem Lastwagen fuhr, musste daraufhin eine Notbremsung einleiten und versuchte, nach rechts auszuweichen. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, streifte die Mittelschutzleitplanke und stieß danach mit dem Anhänger eines Lastwagens zusammen.

Die 29-Jährige verletzte sich leicht und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zwei der vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 20.000 Euro. Für die Bergung der Fahrzeuge sowie zur Reinigung der Fahrbahn mit einer Kehrmaschine mussten die beiden Fahrstreifen für circa 2,5 Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Standspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu entsprechenden Stauungen. An der Unfallstelle unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Laaber sowie die Autobahnmeisterei Pollenried.