Kurzfilmwoche

Regensburger Mittelschüler als Filmemacher


Die Schüler der Clermont-Ferrand-Schule sind beim Filmdreh mit dem China-Laden Betreiber Zhao Trien höchst konzentriert. Schließlich musste an einem Vormittag alles im Kasten sein.

Die Schüler der Clermont-Ferrand-Schule sind beim Filmdreh mit dem China-Laden Betreiber Zhao Trien höchst konzentriert. Schließlich musste an einem Vormittag alles im Kasten sein.

Wer kann schon sagen, dass sein selbstgedrehter Film im Kino läuft? Die Mittelschüler der Klasse 9a der Clermont-Ferrand-Schule. Ihre selbstproduzierten Filme sind nun Ende März sogar bei der Regensburger Kurzfilmwoche zu sehen. "Die Schüler waren deshalb am Ende des Projektes extrem stolz auf ihr Ergebnis", erzählt Maya Reichert, Projektleiterin des Bildungsprogramms "DOK.education" mit Sitz in München, das auch Filmworkshops anbietet. "Bisher haben wir eigentlich immer mit Gymnasien in Bayern zusammengearbeitet, aber mich hat es schon länger gereizt auch einmal etwas mit den leider oft völlig zu Unrecht unterschätzten Mittelschulen zu machen", sagt sie.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat