Dorfen

Pferd stürzt vier Meter tief in Schacht


Von Maximilian Gehrke

Glück im Unglück für die Shetland-Stute "Hastika". Am Dienstag Nachmittag fiel sie in einen Schacht. Die Feuerwehr musste das Pferd bergen.

Offenbar war ein Abdeckgitter über einem Schacht im Altwasser der Isen nicht richtig gesichert. Bei einem Ausritt trat die 11-jährige Stute auf das Gitter, das sofort verrutschte. "Hastika" fiel in den vier Meter tiefen Schacht und stand nun im bauchhohen Wasser.

Zum Glück blieb sie bei dem Sturz unverletzt.

Zusammen mit den Feuerwehren Dorfen und Zeilhofen wurde eine Tierärztin der Pferdeklinik Parsdorf verständigt, die sich zufällig gerade in Erding aufhielt und schnell am Unfallort eintraf. Während "Hastika" von einer abgestiegenen Helferin, ausgestattet mit einem Feuerwehrhelm, betreut wurde, bereitete man die Rettung vor.

Die Ärztin verabreichte ein Beruhigungsspritze und anschließend zog die Feuerwehr Hebebänder unter dem Bauch des Pferdes durch, die am Leiterpark der Drehleiter angeschlagen wurden. So gelang es nach nur einer knappen Stunde, das Tier aus dem Schacht zu befreien.

Außer einem gehörigen Schrecken und kleineren Abschürfungen hat "Hastika" das Abenteuer scheinbar unverletzt überstanden und konnte den Rückweg in den heimischen Stall antreten.