Kurioser Diebstahl in Vilshofen

Mann klaut Boot - und will damit nach Griechenland schippern


Mit einer geklauten Zille wollte ein junger Mann von Vilshofen nach Griechenland schippern. (Symbolbild)

Mit einer geklauten Zille wollte ein junger Mann von Vilshofen nach Griechenland schippern. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigte am Montag die Polizei in Vilshofen: Ein junger Mann hatte an der Vils ein Fischerboot geklaut - und wollte damit offenbar nach Griechenland fahren.

Laut Polizeibericht hatte der 19-Jährige die Zille gegen 11.30 Uhr entwendet und ließ sich danach flussabwärts treiben. Eine Polizeistreife brachte ihn schließlich dazu, mit dem flachen Boot wieder anzulegen. Die Klärung des Falls gestaltete sich etwas schwierig, weil der junge Mann weder Deutsch noch Englisch verstand und außerdem keine Ausweispapiere bei sich hatte. Schließlich stellte sich heraus, dass der 19-Jährige aus Athen stammte. Laut seinen Angaben wollte er mit dem Boot wieder zurück nach Griechenland fahren. Die Beamten zeigten ihm daraufhin mehrere legale Möglichkeiten dazu auf und fuhren den 19-Jährigen im Anschluss noch zum Bahnhof.