Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Große Werkschau von Sigmar Polke in Regensburg


Sigmar Polke "Freundinnen II" (1967)

Sigmar Polke "Freundinnen II" (1967)

"Kapitalistischer Realismus": Das war das, was einige westdeutsche Künstler, darunter Sigmar Polke, dem sozialistischen Realismus entgegensetzen wollten. Allein diese Begriffsbildung war pure Ironie. Aber nicht nur. Der in den 1960er Jahren in den Ländern des Ostblocks staatlich verordneten Stilrichtung, nur abzubilden, was in die Höhen des Sozialismus weist, stand im Westen die Freiheit entgegen, künstlerisch zu tun, was man wollte. Oder gab es da auch Grenzen?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat